Gomorrha

Regie: Matteo GARRONE
Drehbuch: Matteo GARRONE u.a., nach dem Roman von Roberto SAVIANO
Kamera: Marco ONORATO
Mit: Salvatore ABRUZZESE, Maria NAZIONALE, Carmie PATERNOSTER, Salvatore CANTALUPO u.v.a.

I 2008 ca. 135 Min.

Mittwoch, 25. Feb. 2009

Die Geschäfte der Camorra

Die Mafia hat mehr denn je den Großraum Neapel fest im Griff, betreibt neben ihrem „Stammgeschäft“ Drogen-, Waffen- und Menschenhandel auch konkurrenzlos billige Schneidereien ebenso wie illegale Entsorgungsbetriebe von hochgiftigen Industrieabfällen und hält das Quasi-Monopol auf den gesamten Zementhandel Italiens.
Mit einem geschätzten Handelsvolumen von 150 Milliarden Euro pro Jahr ist sie einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in Europa. Der junge neapolitanische Schriftsteller Roberto Saviano hat sich mitten in diesen stinkenden Sumpf des Verbrechens gewagt und nach mehreren Monaten Recherche in den Provinzen Neapel und Caserta seinen Tatsachenroman „Gomorrha“ veröffentlicht. Für Saviano gab es dafür begeisterte Kritiken und Top-Plätze auf den Bestsellerlisten. Der Preis für diesen Erfolg: sieben Leibwächter begleiten Saviano auf Schritt und Tritt, seinen Aufenthaltsort muss er aus Sicherheitsgründen ständig wechseln.
Doch auch Filmemacher Matteo Garrone bewies Mut und machte aus der brisanten Romanvorlage einen großartigen Kinofilm, der 2008 in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde.
Fünf Geschichten von Menschen, deren Leben geprägt ist von den unmenschlichen Gesetzen der Gesetzlosigkeit – ineinander verwoben zu einem Bild der alltäglichen Verzweiflung.
Der junge Totó, der lernt, wie man Leben nimmt, bevor er überhaupt richtig weiß, wie es entsteht. Der kümmerliche Mafia-Buchhalter Don Ciró, der darüber wacht, dass die Angehörigen toter oder verhafteter Bandenmitglieder ihr „Gehalt“ bekommen. Der gebildete Roberto, der sich zwischen einer dreckigen Karriere und gar keiner Karriere entscheiden muss. Der Meisterschneider Pasquale, der an einem Superstar im Fernsehen eben jenes Kleid erkennt, das er für einen Hungerlohn in einer Mafia-Werkstatt geschaffen hat. Die beiden Freunde Marco und Ciro, die sich für große Gangster halten – bis sie es mit richtigen Verbrechern zu tun haben.

Gedreht wurde „Gomorrha“ an den Originalschauplätzen, vor allem im kleinen Ort Scampià. Garrone: „Die Zusammenarbeit mit Schauspielern und Komparsen des Ortes bedeutete natürlich auch, dass Vorbestrafte und Drogenhändler am Film teilnahmen. Ich glaube, dass dies eines der wenigen Male war, dass jemand sie gebeten hat, an etwas Legalem mitzuwirken.“