Die kleinen Bankräuber

Regie: Armands ZVIRBULIS
Drehbuch: Maris PUTNINŠ
Kamera: Rein KOTOV
Mit: Gustavs VILSONS, Zane LEIMANE, Karl MARKOVICS, Artürs SKRASTINŠ, Juris ŽAGARS u.v.a.

LV / Ö 2009, ca. 80 Min.

Mittwoch, 28. April 2010

Raffinierte Kinder besorgen Geld

Robby (Gustavs Vilsons), fünf, und seine siebenjährige Schwester Louise (Zane Leimane) machen große Augen, als sie ihre Eltern zum ersten Mal in die Bank begleiten dürfen. Und erst recht, als den beiden nach Robbys forscher Frage "Haben Sie auch eine Million?" gar der Tresorraum gezeigt wird.
Doch dann verliert Papa den Job und der grimmige Bankdirektor (Karl Markovics) streicht den Wohnungskredit.
Die Eltern haben zuwenig Geld, die Bank hat eindeutig zu viel. Da liegt die Lösung doch auf der Hand, meint der kleine Robby ...
Und während seine Eltern traurig den Umzug ins viel zu kleine Bauernhäuschen der Großeltern über die Bühne bringen, schmiedet Robby gemeinsam mit seiner Schwester einen Plan: Verkleidet machen sich die beiden Kinder auf in die Bank - allein mit dem Bus, ein einziges Abenteuer! Und sie schaffen es auch tatsächlich bis in den Tresorraum, Kinder sind ja sooo unverdächtig. Sogar die Flucht gelingt, mitsamt einer Menge Geld.

Aber dann wird′s wirklich dramatisch: Der Diebstahl wird entdeckt, die Überwachungskameras haben alles aufgezeichnet.
Allerdings hat der fiese Bankdirektor selber ordentlich Dreck am Stecken und keinerlei Interesse, die Polizei einzuschalten. Also will er die Sache auf seine Art erledigen. Und so sehen sich zwei kleine, mutige Kinder auf einmal mit waschechten Schurken konfrontiert!
Aber wie sagt Robby so schön: "Gute Räuber haben niemals Angst!"

Der zauberhafte, sorgfältig gefilmte österreichisch-lettische Film gewann unter anderem den Lettischen Filmpreis und den Kinderfilmfest-Publikumspreis beim Filmfest München 2009.