Die Welt ist groß und Rettung lauert überall

Regie: Stephan KOMANDAREV
Drehbuch: Jurij DACHEV, Stephan KOMANDAREV, Dušan MILIĆ
(nach dem gleichnamigen Roman von Ilija TROJANOW)
Kamera: Emil HRISTOW
Musik: Stephan VALDOBREV
Mit: Miki MANOJLOVIĆ, Carlo LJUBEK, Anna PAPADOPULU, Hristo MUTAFCHIEV, Lyudmila CHESHMEDZIEVA u.a.

BG / D / I 2007, ca. 105 Min.

Mittwoch, 10. März 2010
Bei einem Autounfall in Deutschland sterben die Eltern des Exilbulgaren Alex (Carlo Ljubek); er selbst überlebt, kann sich aber an nichts erinnern. Als sein Großvater Bai Dan (Miki Manojlović) davon erfährt, kommt er aus seinem bulgarischen Dorf, um sich um seinen „Sashe“ zu kümmern.

Der Name Bai Dan bedeutet König des Backgammon. Das war Alex´ Großvater in der Tat und er hatte dieses älteste noch existierende Spiel der Welt nicht nur seinem Enkel beigebracht, sondern sich deswegen auch massive Probleme mit den kommunistischen Autoritäten eingehandelt. Aber Alex hat keine Erinnerung mehr an seine mehr oder weniger bewegte Jugend in einem moskautreuen Spitzelstaat, und das Backgammon ist genauso aus seinem Gedächtnis gelöscht wie der Großvater.
Doch Bai Dan gelingt es den lethargischen Enkel zu einer gemeinsamen Fahrt auf dem Tandem von Leipzig zurück nach Bulgarien zu überreden.
Diese Reise quer durch Europa erweist sich als heilsame Therapie zurück ins Leben.

Goldgelbe Rückblenden schwärmen zunächst vom idyllischen Leben in Bulgarien, doch schon bald wird die Erinnerung an den totalitären Stalinismus und die Flucht vor brutalen Apparatschiks wieder wach. Diese Flucht drohte für Alex und seine Familie in einem italienischen Auffanglager zu enden ...

Die Adaption des autobiografischen Romans des renommierten deutschen Autors Ilija Trojanow (er selbst floh 1971 als 6-jähriger mit seinen Eltern in den Westen) verzaubert über weite Strecken mit einer üppigen, deutungsreichen Dramaturgie. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt das witzig-emotionale Roadmovie auf den Filmfestivals von Sofia und Zürich den Publikumspreis.

„Wir wollten eine magische Geschichte voll Humor auf die Leinwand bringen“, sagt der Regisseur Stephan Komandarev. „Es ist der erste Film, der sich mit Backgammon beschäftigt, mit seiner Philosophie und Weltsicht. Auf seine Art ist das Spiel Teil der Geschichte eines jeden Helden in unserem Film."

Miki MANOJLOVIĆ ist einer der bekanntesten Schauspieler aus dem ehem. Jugoslawien. Hauptrollen u.a. in „Papa ist auf Dienstreise“ (1984), „Underground“ (1995), „Schwarze Katze, weißer Kater“ (1998) – alle unter der Regie von Emir Kusturica; „Irina Palm“ (2007, Regie: Sam Gabarski)

1. Teil des Schwerpunkts >’Wir’ und die anderen<