Rumpelstilzchen

Regie: Andi NIESSNER
Drehbuch: Tomas TEUBNER
, nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
Kamera: Philipp KIRSAMER
Mit: Erich SCHLEYER, Katharina THALBACH, Marie-Christine FRIEDRICH, Sebastian FISCHER u.a.

D / Ö 2007,ca. 90 Min.

Samstag, 26. Sept. 2009

Der junge König Michael (Sebastian Fischer) sucht eine Frau zum Heiraten. Auf seiner Reise durch die Lande lernt er die bezaubernde Müllerstochter Marie (Marie-Christine Friedrich) kennen und verliebt sich in sie. Doch noch ehe er ihr seine Liebe gestehen kann, entführt der geldgierige Erste Minister (Erich Schleyer) das Mädchen und hält es in einem Turm gefangen. Hier soll Marie Stroh zu Gold spinnen, wie ihr großsprecherischer Vater behauptet hatte. Da erscheint in allerhöchster Not ein seltsames Männchen und verspricht die Aufgabe zu lösen. Als Belohnung verlangt es nicht mehr und nicht weniger als Maries erstgeborenes Kind, sollte sie einmal Königin sein. Marie stimmt sofort zu, weiß sie ja noch nichts von der Liebe des Königs. Doch schon am nächsten Tag kann dieser sie befreien und macht sie zu seiner Frau.

Ein Jahr später wird die festliche Taufe ihres ersten Kindes gefeiert. Im tiefen Wald tanzt Rumpelstilzchen siegessicher (Katharina Thalbach) um sein Feuer: „Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich mir der Königin ihr Kind!“ Als die verzweifelte junge Königin von ihrem Versprechen nichts mehr wissen will, bekommt sie eine letzte Chance: Sie hat drei Tage Zeit, den Namen des geheimnisvollen Männleins herauszufinden. Gemeinsam mit dem König, ihrem Vater und ihren Freunden macht sich Marie an die Lösung der Aufgabe. Doch niemand kennt den Namen des unheimlichen Zwerges, und die Uhr läuft ab ...

Rumpelstilzchen in der Regie von Andi Niessner ist eine liebevolle Verfilmung des Grimm-Klassikers, zauberhaft altmodisch und doch keine Sekunde lang schwerfällig. Die prächtige Kulisse des Salzburger Lungaus und das hochkarätige Schauspielerensemble, allen voran Erich Schleyer und Katharina Thalbach, verleihen der zeitlosen Geschichte neues Leben und machen diesen Film zu einem märchenhaften Erlebnis für die ganze Familie.