Matto regiert

Regie: Leopold LINDTBERG
Drehbuch: Leopold LINDTBERG & Alfred NEUMANN, nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Friedrich GLAUSER
Kamera: Emil BERNA
Mit: Heinrich GRETLER, Sigfrit STEINER, Heinz WOESTER, Zarli CARIGET, Max HAUFLER u.a.


Mittwoch, 11. Jan. 2012

M o r d   i n   d e r   A n s t a l t

Der in Wien geborene Schweizer Friedrich Glauser (1896 - 1938), einer der ersten deutschsprachigen Krimiautoren, kannte das Milieu einer psychiatrischen Klinik aus der Perspektive eines Patienten nur zu genau.
Mit dem lakonischen Wachtmeister Studer schuf er einen Kommissar mit Verständnis für Gestrauchelte, den bei seinen Nachforschungen nichts aus der Ruhe bringen kann.


Tanzabend in einer psychiatrischen Anstalt; auch die Patienten sind mit von der Partie. Der gutaussehende junge Herbert Caplaun hätte so gerne mit Schwester Irma getanzt. Vater Caplaun will jedoch seinen Sohn strengster Zucht unterworfen wissen, deshalb untersagt diesem der  herrische Klinikdirektor Borstli die Teilnahme. Dr. Laduner setzt sich für Herbert ein – und schon wieder gibt es Krach mit seinem Chef.

Am Morgen danach fehlt vom Direktor jede Spur; Caplaun wird bewusstlos und verwirrt aufgefunden. Wachtmeister Studer (Heinrich Greitler) beginnt seine Ermittlungen.
Einer der Patienten liest Studer ein Gedicht vor, in dessen Zentrum Matto steht. Dieser Matto personifiziert den unheimlichen Geist, welcher die Klinik fest in seinem Griff hat.

Neben der Suche nach dem Mörder stellen sich noch weit schwierigere Fragen: Wer entscheidet darüber, ob man verrückt oder gesund ist? Was heißt es eigentlich, verrückt zu sein? Welchen Anteil hat die Umwelt, die
Familie?

Auch Leopold Lindtberg wurde in Wien geboren, lebte dann ab 1933 im Schweizer Exil und war am Schauspielhaus Zürich, nach dem Krieg auch am Burgtheater und am Reinhardt Seminar tätig.
Als Regisseur für die Züricher Praesens-Filmgesellschaft befasste er sich hauptsächlich mit Schweizer Themen (u.a. verfilmte er 2 Glauser Romane); ab 1955 führte er vor allem bei klassischen Stoffen
im Fernsehen Regie.