Weiberleut

Regie: Gertraud SCHWARZ
Kamera: Gertraud SCHWARZ, Dominik SPRITZENDORFER

Ö 2009, ca. 105 Min.

Mittwoch, 5. Okt. 2011

Sechs Bäuerinnen aus der Steiermark, Salzburg, Oberösterreich und Osttirol: ihre Arbeit und ihre Lebensgeschichten stehen im Mittelpunkt des Dokumentarfilms von Gertraud Schwarz.
Gemeinsam ist diesen Frauen, dass sie ihren Hof alleine bewirtschaften. Und das ist in der immer noch traditionell männlich dominierten Landwirtschaft nicht leicht.

Der Film geht der Frage nach, wie es Frauen auf dem Land geht, wenn sie „Männerarbeit“ verrichten. Wie schaffen sie die ganze Arbeit alleine, die auf anderen Höfen von zwei oder mehreren Menschen erledigt wird? Welche Strategien haben sie dabei entwickelt? Werden sie von den anderen akzeptiert oder belächelt?
Margret hat ihren Hof gepachtet und kann vom erwirtschafteten Geld gerade so leben. Aber sie würde ihre Freiheit und Selbständigkeit gegen nichts eintauschen wollen.
Anna fährt über steile Berghänge und ist froh darüber, dass sie ihren kleinen Bergbauernhof und die teuren Maschinen mit einer Schihütte finanziell unterstützen kann.
Greti betreut die Schweine, rattert über den Acker und trifft sich mit ihrer Frauengruppe.
Christine hätte oft wegheiraten können, was hätte dann aber ihre Familie gemacht?
Und Claudias Mutter wünscht sich, dass die Tochter einmal einen Mann und eine Familie hat, aber was hat Claudia dazu zu sagen?

Mit durchaus sehr unterschiedlichen Herangehensweisen meistern die sechs im Film porträtierten Bäuerinnen ihr Leben. „Weiberleut“ ist eine augenzwinkernde Beobachtung starker Frauen.

Die 36jährige Künstlerin und Mediendesignerin Gertraud Schwarz beschäftigt sich mit Dokumentarfilmen seit 2002. Für „Borinboresi“ wurde sie 2004 am Black Int. Cinema Festival Berlin mit dem Preis „Bester Dokumentarfilm, -video“ ausgezeichnet.

Mehr über die anschließende Diskussion mit Regisseurin Gertraud SCHWARZ unter "Veranstaltungen"