Amour

Regie u. Drehbuch: Michael HANEKE
Kamera: Darius KHONDJI
Mit: Jean-Louis TRINTIGNANT, Emmanuelle RIVA, Isabelle HUPPERT, Alexandre THARAUD, William SCHIRNELL, Ramón AGIRRE, Rita BLANCO u.a.


F/D/Ö 2012, OmU, ca. 125 Min.

Mittwoch, 16. Jan. 2013


Was geschieht mit unserer Liebe, wenn wir gemeinsam alt werden?
Diese Frage ist das Grundthema von "Amour": Georges (Jean Louis Trintignant) und Anne (Emmanuelle Riva), beide um die 80, aber noch recht rüstig, haben ihr ganzes Leben miteinander verbracht.

Ihre großbürgerliche Altbauwohnung in Paris ist Spiegel einer erfüllten Zweisamkeit, voll mit aus der Mode gekommenen Möbeln, staubigen Büchern, alten Katalogen, einer antiken Stereoanlage und einem kleinen Konzertflügel. Anne war früher Pianolehrerin, Alexandre, einst ihr Schüler, ist heute ein Star (gespielt vom Konzertpianisten Alexandre Tharaud).

Doch dann macht ein Schlaganfall Anne von einem Tag auf den anderen zum Pflegefall und Georges sieht sich damit konfrontiert, seine geliebte Frau und intellektuelle Gesprächspartnerin auf ihrem letzten Lebensabschnitt begleiten zu müssen. Die Wohnung wird nach und nach zum Hospiz, zu dem Freunde und Verwandte nur noch begrenzten Zugang haben. Allen voran die nervöse und viel beschäftigte Tochter Eva (Isabelle Huppert), mit der Georges immer unfreundlicher umgeht, je schlechter es Anne geht. Auch ein Besuch von Alexandre gerät zum Debakel.

Zusammen zeigen die beiden grandiosen Hauptdarsteller ohne Kitsch und Prätention, wie die große Liebe endet, wenn das Lebensende erreicht ist. Wie verzweifelt der Kampf darum ist, den anderen noch nicht zu  verlieren, ihn aber unaufhaltsam schwinden zu sehen, davon erzählt "Amour" in langen, wohldurchdachten Einstellungen.
Michael Haneke, der große Mahner des europäischen Kinos, hält seine manchmal lehrmeisterlich wirkende Pädagogik hier wohltuend zurück.

Michael Haneke wurde für seinen jüngsten Film heuer in Cannes zum zweiten Mal (nach "Das goldene Band") mit der Goldenen Palme ausgezeichnet; "Amour" gewann beim Europäischen Filmpreis in den vier Hauptkategorien: bester Film beste Regie, beste Schauspielerin, bester Darsteller.
5 Oscar-Nominierungen !!!