Picknick mit Bären

Mittwoch, 24. Feb. 2016, 19.30 Uhr:

OT: A Walk in the Woods
Regie: Ken Kwapis
Drehbuch: Bill Holderman, Rick Kerb nach dem Buch von Bill Bryson
Kamera: John Bailey
Musik:  Nathan Larson

Darsteller: Robert Redford, Nick Nolte, Emma Thompson, Mary Steenburgen

USA 2015, deutsche Synchronfassung, 98 Min.

Bill Bryson (Robert Redford), früher sehr erfolgreicher Schriftsteller von Reiseberichten, jetzt grundsätzlich zufriedener Pensionist an der Seite seiner Gattin Cynthia (Emma Thompson), will es noch einmal wissen: Er will sich ein letztes Mal in ein großes Abenteuer stürzen und den Appalachian Trail, den längsten Fußweg der Welt, bezwingen, der sich entlang der Ostküste der USA insgesamt über 3500 Kilometer erstreckt.

Bill  Bryson  kennt  die Gefahren, die in der Wildnis auf den arglosen Wanderer warten: "tollwütige Stinktiere, giftige Salamander und gemütskranke Hinterwäldler". Trotzdem kann ihn nichts von seinem kühnen Vorhaben abbringen. Lediglich die Suche nach einem Begleiter gestaltet sich schwierig, doch wird Bill in seinem alten Schulfreund Stephen Katz (Nick Nolte), zu dem er schon lange keinen Kontakt mehr hatte, schließlich fündig. Dabei war der übergewichtige Stephen, der früher Probleme mit Alkohol hatte,nicht gerade Bills erste Wahl. Aber die beiden Senioren raufen sich zusammen, um gemeinsam in der rauen Wildnis zu bestehen.

Der Amerikaner Bill Bryson hat es mit seinen amüsanten Reisebüchern und populärwissenschaftlichen Schmökern wie „Eine kurze Geschichte von fast allem“ zum internationalen Bestsellerautor gebracht. In seinem typischen locker-persönlichen Stil schilderte er 1997 in „Picknick mit Bären“ auch seine Erfahrungen auf dem Appalachian Trail.

Robert Redford sicherte sich die Rechte für eine Verfilmung des Buches, die er gemeinsam mit seinem „Zwei Banditen“-Kumpel Paul Newman in Angriff nehmen wollte, der dann aber erkrankte und 2008 verstarb. Als  sich mit Nick Nolte („Warrior“) ein Ersatz für dessen Rolle fand, wurde das Projekt doch noch realisiert: Unter der Regie von Ken Kwapis („Er steht einfach nicht auf dich“) entstand mit der  augenzwinkernden Komödie „Picknick mit Bären“ ein Buddy-Movie mit ausgeprägten Slapstick-Elementen, das dem Begriff „Old School“ alle Ehre macht.

 

LINKS

 
 

HERUNTERLADEN