Spotlight

Mittwoch, 23. Nov. 2016, 19.30 Uhr:

Regie: Thomas McCarthy
Drehbuch: Thomas McCarthy, Josh Singer
Kamera: Masanobu Takayanagi
Musik:  Paul Hsu
Darsteller:Liev Schreiber, Rachel McAdams, Michael Keaton, Mark Ruffalo, Stanley Tucci u.a.

USA 2015, OmU, 127 Min.

Als Anfang der 2000er Jahre eine Journalistin des „Boston Globe“ einen Missbrauchsfall in den Reihen der katholischen Kirche aufbereitet, der direkt in Boston geschah, weckt sie damit das Interesse des neuen Chefredakteurs Marty Baron (Liev Schreiber). Dieser ahnt, dass hinter der Geschichte mehr steckt, und setzt das hauseigene Investigativ-Team Spotlight auf den Fall an.
Spotlight-Chef Walter „Robby“ Robinson (Michael Keaton) und seine Mitarbeiter Michael Rezendes (Mark Ruffalo), Sacha Pfeiffer (Rachel McAdams) und Matt Carroll (Brian D’Arcy James) stellen fest, dass weit mehr Priester in den Missbrauch von Kindern verwickelt sind als bislang angenommen. Doch die akribischen Ermittlungen der Journalisten werden durch das Schweigen der verängstigten Opfer und gut bezahlte Anwälte zunehmend erschwert.

„Spotlight“ basiert auf dem wahren Fall des Bernard Francis Law. Er war Bischof von Boston, legte sein Amt aber im Jahr 2002 nieder, nachdem man ihm vorgeworfen hatte, sexuellen Missbrauch durch seine untergebenen Priester mehr oder weniger vorsätzlich vertuscht zu haben. Der „Boston Globe“ untersuchte damals die Angelegenheit, lieferte eine gut recherchierte, eingehende Berichterstattung und gewann daraufhin dafür den Pulitzer-Preis.

Schauspieler Thomas McCarthy („Station Agent“) übernahm zum mittlerweile fünften Mal die Aufgabe des Regisseurs. Das Drehbuch verfasste er 2013 zusammen mit Josh Singer, woraufhin dieses prompt auf der Black List von Hollywoods besten noch unverfilmten
Drehbüchern landete.

„Spotlight“ erinnert an die Tugenden und die Sternstunden von gutem, handfestem Journalismus alter Schule, zugleich ist es ein überragend gespieltes, vielschichtiges Drama über Glaube und Heimat, Vertrauen und Macht.

Im Februar 2016 wurde „Spotlight“ mit 2 Oscars prämiert (bester Film, bestes Originaldrehbuch).

 

LINKS

 
 

HERUNTERLADEN