Nie mehr 13!

Regie: Sirin EIDE
Drehbuch: Sirin EIDE u. Maureen THOMAS
Kamera: Kjell VASSKAL
Musik: Knut HALMRASTG
Mit: Sofie STANGE, Martine KARLSEN, Anne KRIGSVOLL, Svein Roger KARLSEN u.a.

N 1996, ca. 85 Min.

Mittwoch, 2. Mai 2001

Rikke ist sauer, weil sie für die neue Mitschülerin Bea ihren Stammplatz in der Klasse räumen muss. Noch dazu hat der Lehrer die beiden 13jährigen zum gemeinsamen Klassendienst eingeteilt. Kein Wunder, dass die sportliche Rikke die hübsche Neue zu einer Mutprobe herausfordert, die in einer zweiten und schließlich dritten Runde endet: Bea zieht einen Feuerkreis auf der trockenen Schulwiese. Wer am längsten darin liegen bleibt, hat gewonnen. Rikke hält es zwar länger aus, doch dann greifen die Flammen auf ein Baugerüst über und richten erheblichen Schaden an. Die Mädchen sind erschrocken und laufen zunächst weg.
Als Rikke jedoch preisgeben will, dass sie dafür verantwortlich sind, bittet Bea sie, nichts zu sagen. Die beiden Mädels halten nun plötzlich zusammen, und Bea vertraut der neuen Freundin bald an, dass sie gar nicht in Spanien gelebt hat, wie sie in der Schule erzählte, sondern in einer Pflegefamilie.

Als an der Feuerstelle Beas verbrannte Kastagnetten gefunden werden, nimmt Rikke die Schuld an dem Brand auf sich, um zu verhindern, dass Bea wieder zur Pflegefamilie muss. Das wiederum kann Bea so nicht stehen lassen und geht ebenfalls zur Schuldirektorin.

Zum Glück trifft diese dann eine weise Entscheidung ...

"Die Stärken des norwegischen Spielfilms sind die ausgezeichneten Hauptdarstellerinnen und die vielfältigen Möglichkeiten der ZuschauerInnen, sich mit den Figuren zu identifizieren.
Der Regisseurin Sirin Eide gelingt es dabei auf erstaunlich natürliche Art, nahe an der Erlebniswelt von Pubertierenden zu bleiben."
(Kinder- und Jugendfilmkorrespondenz)

Sirin Eide (geb. 1961) arbeitet seit dem Abschluss ihrer Ausbildung für Film  und Fernsehen. NIE MEHR 13! ist ihr erster langer Spielfilm.