Corellis Mandoline

Regie: David MADDEN
Drehbuch: Shawn SLOVO
nach dem Roman von Louis de BERNIÈRES
Kamera: John TOLL
Musik: Stephen WARBECK
Mit: Nicolas CAGE (Cpt. Corelli), Penélope CRUZ (Pelagia), John HURT (Dr. Iannis), Christian BALE (Mandras), Irene PAPAS (Drosoula), David MORRISSEY (Cpt. Weber) u.a.

USA 2001, ca. 130 Min.

Mittwoch, 22. Mai 2002

Eine griechische Insel zu Beginn des Zweiten Weltkriegs: 1940 wird das noch in vielerlei Hinsicht archaisch anmutende Idyll auf CEPAHLLONIA jähr durch Kriegsmeldungen gestört.

Pelagia, die gebildete und willensstarke Tochter des kauzigen alten Arztes Iannis, hat sich in der Ruhe vor dem Sturm mit dem analphabetischen Fischer Mandras verlobt; ihr Vater begegnet dieser Verbindung mit Skepsis und den vieldeutigen Worten, der richtige Mann für sie müsse wohl von auswärts kommen ...

Die Männer von Cephallonia, unter ihnen auch Mandras, ziehen in den Krieg.
Die italienischen Truppen können in Albanien besiegt werden, doch die Deutschen kommen ihren faschistischen Bundesgenossen zu Hilfe und schon bald überziehen italienische Besatzungsmächte das Inselparadies.

Wenig später wird Hauptmann Antonio Corelli im Doktorhaus einquartiert. Der zwangsverpflichtete Offizier verhält sich aber ganz anders, als man es von einem Soldaten erwarten würde: Als fanatischer Musikfreund singt er mit seiner Truppe Opernarien, spielt mitreißende Weisen auf seiner  Mandoline und freundet sich mit der Dorfbevölkerung an. Auch aus Pelagias anfänglicher Abneigung dem ungebetenen Gast gegenüber wird sehr bald Respekt, Freundschaft und schließlich Liebe.

Für einen Moment scheint der krieg in weite Ferne gerückt. Doch Mandras, von dem Pelagia lange Zeit kein Lebenszeichen erhielt, kehrt zurück, um sich den Partisanen anzuschließen.

Nach Mussolinis Kapitulation machen sich die deutschen Streitkräfte schnell daran, die Insel einzunehmen. Und Corelli erkennt, dass die einzige Überlebenschance darin besteht, die griechischen Partisanen bei ihrem Widerstand zu unterstützen.
Doch er und Pelagia müssen sich entscheiden: zwischen der Liebe zu ihrem Vaterland und der Liebe füreinander.

John Maddens bekanntester Film war bisher SHAKESPEARE IN LOVE.

Andere Romane des Londoner Autors Louis de Bernieres: The War of Don Emmanuel′s Nether Parts (Commonwealth Writers Prize, 1991), Senor Vivo and the Coca Lord (Commonwealth Writers Prize, 1992), und The Troublesome Offspring of Cardinal Guzman.


Massenexekutionen durch die Nazi-Truppen, wie jene, die im Film gezeigt wird, fanden in vielen von den Deutschen besetzten Gebieten statt.
Das größte Einzelmassaker in Griechenland gab es in Kalavryta; vorausgegangen war die Gefangennahme einer deutschen Kompanie durch kommunistisch geführte Partisanen: Die ca. 80 deutschen Soldaten wurden erschossen und in eine Schlucht gestürzt.

Aus einer Abschlussmeldung über die darauf folgenden„Sühnemaßnahmen“:
„1) Folgende Ortschaften wurden zerstört: Roji, Karpini, ..., Kalawrita, Kloster Meg-Spilaron, Kloster Lawras, ...
2) 696 Griechen erschossen.“