Sommer mit den Burggespenstern

Regie: Bernd NEUBURGER
Drehbuch: Nadja SEELICH
Kamera: Tomas VAMOS
Musik: Zdenek MERTA
Mit: Konstanze BREITEBNER, Nicola CULKA, Sarah-Jeanne LABROSSE, Ron LEA, Karl MERKATZ u.a.

Ö/Kanada 2003, ca. 85 Min.

Mittwoch, 24. März 2004


Hier spukt´s doch! Auf Burg Finsterstein soll ein Film gedreht werden. Für Special Effects sorgt aber nicht Otto (Karl Merkatz), der Effektemacher, sondern muntere Burggespenster!

Ein Geheimgang, ein mysteriöses Gemälde, Requisiten, die wie von Geisterhand bewegt werden, und ein Hahn, der Gespenster zur Ruhe ruft? Klingt nach sehr abenteuerlichen Sommerferien für die neunjährige Caroline (Sarah-Jeanne Labrosse) aus Montreal, die ihren Vater bei Dreharbeiten in einem kleinen Salzburger Dorf - Drehort war Mauterndorf, im Lungau - besucht. Carolines Vater Peter (Ron Lea) ist Regisseur und damit der wichtigste Mann am Set. Aber gerade weil Carolines Vater so wichtig ist, hat er leider kaum Zeit für sein Töchterchen. Im Trubel der hektischen Dreharbeiten zwischen künstlichen Palmen, kichernden Schauspielern, heißen Scheinwerfen und rollenden Kameras fühlt sich Caroline ziemlich überflüssig.

Wie gut, dass es Otto (Karl Merkatz) gibt! Der liebenswerte Opa hat schon bei so vielen Filmen mitgewirkt, dass er schon fast zur Ausstattung jedes guten Films gehört. Auf dem Gebiet der Special Effects ist Otto ein wahrer Zauberer. Im Handumdrehen verwandelt er die Burggalerie von Burg Finsterstein in eine künstliche Nebellandschaft oder eine brennende Feuerhölle.
Obwohl bei den Proben zu einer Feuerszene alles glatt geht, passiert beim eigentlichen Filmdreh ein entsetzliches Malheur: Das Feuer bleibt aus, Ottos Effekte funktionieren plötzlich nicht! Seine Künste sind Schall und Rauch - der Effektemacher steht vor einem Rätsel. Caroline beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Bei ihrem Rundgang auf Schloss Finsterstein stößt sie auf einen Geheimgang, der sie direkt in den Burgturm führt. Dort sitzt Jakob (Nikola Culka), ein aufgeweckter Bub aus dem Dorf, der mit einem Feldstecher alles beobachtet hat. Sofort hat Jakob eine Erklärung für die seltsamen Ereignisse parat: Hinter der fiesen Sabotage, die Otto seinen Ruf als Effektemacher und seinen Job kosten können, stehen die Burggespenster von Burg Finsterstein!
Neugierig nimmt Caroline Jakobs Vorschlag an, den Burggespenstern bei der Gespenstersitzung zu Vollmond einen Besuch abzustatten. Caroline staunt nicht schlecht, als sie auf eine Versammlung munterer Spukgestalten trifft. Die Burggespenster von Burg Finsterstein sind von den Dreharbeiten in ihrem Zuhause alles andere als begeistert und haben den armen Otto verhext.
Deshalb gelingt ihm kein Trick mehr.
Können Caroline und Jakob zwischen aufgebrachten Gespenstern und dem störrischen Filmteam vermitteln und dem Spuk ein Ende bereiten? Viel Mut, Erfindergeist und ein Zauberspieglein sind dafür nötig ... (nach ‚Skip’)

„Sommer mit den Burggespenstern“ hebt sich von den rasanten Großproduktionen, die unseren Kindern fast ausschließlich geboten werden, wohltuend ab und überfordert auch die Kleineren nicht. Der Streifen eignet sich auch gut zu einem Gespräch darüber, wie ein Film entsteht und was bei einem Film – im Vergleich mit einem Buch – wichtig ist.

Vom Verleih wurde eine ausführliche Broschüre bereit gestellt, die als pdf herunter geladen werden kann.