Zurück nach Dalarna

Regie und Drehbuch: Maria BLOM
Kamera: Peter MOKROSINSKI
Mit: Sofia HELIN, Kajsa ERNST, Ann PETRÉN, Lars G. ARONSSON, Babro ENBERG, Joakim LINDBLAD u.a.

S 2004, ca. 100 Min.

Schwerpunkt Schweden - Teil 1 *

Maria, die Karrierefrau aus Stockholm, reist in ihr Heimatdorf in der Provinz Dalarna zum 70. Geburtstag ihres Vaters und will am nächsten Tag schnell wieder weg in die Anonymität der Großstadt.

Aber kaum ist sie angekommen, überfallen sie alte Erinnerungen und ihre beiden älteren Schwestern. Die frisch geschiedene Gunilla schwärmt von ihrem Bali-Trip und einem amerikanischen Rucksacktouristen, was die anderen Frauen mit schmalen Lippen kommentieren; die glücklich verheiratete Mutter ist eine Meisterin im subtilen Sticheln. Ihre überraschend organisierte abendliche Party wird zum Kampfplatz unausgelebter Sehnsüchte und Verlangen.


Im Anschluss gab es schwedische Häppchen von Yngve Magnusson und „schwedischen“ Wein von Weinbau Stagård, Krems.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Österreichisch-schwedische Gesellschaft.


* Der für 27.9. vorgesehene Teil 2, die Verfilmung der ZAUBERFLÖTE von Ingmar BERGMAN, musste abgesagt werden, weil die Kopie in einem unspielbaren Zustand war.