Der Wadenmesser

oder: Das wilde Leben des Wolfgang Mozart

Regie u. Drehbuch: Kurt PALM
Kamera: Hermann DUNZENDORFER
Interviewpartner: Prim. Dr. Hans Bankl, Geneviève Geffray, Julius Müller, Dr. Rüdiger Wolf, Prof. Stefan Weber u.a.

Ö 2004, ca. 90 Min.

Mittwoch, 7. Mai 2008

Zu Mozarts Zeiten diente das so genannte Wadenmessen als beliebtes Gesellschaftsspiel, bei dem Frauen zu später Stunde zwecks erotischer Annäherung der Wadenumfang gemessen wurde. „Der Wadenmesser“ ist denn auch ein programmatischer Titel, der Kurt Palms anderen Zugang zu Mozart jenseits von Geniekult und Legendenbildung verdeutlichen soll: Was hat Mozart gerne gegessen? Wie stand es mit seinen Vergnügungen, etwa mit seiner Kartenspielleidenschaft oder mit seiner Vorliebe für Singvögel? Wie hat sich Mozart gekleidet?

Kurt Palm, der leidenschaftliche Kulturvermittler, Reisende, Rechercheur, Koch, Autor und Regisseur interessiert sich für Mozarts Alltagsleben und zitiert dabei immer wieder aus der Korrespondenz des Komponisten.
Da erfährt man beispielsweise einiges über Mozarts gestörtes Verhältnis zur Stadt Salzburg („…ist kein Ort für mich, ganz sicher nicht“), seine Vorliebe für Fäkalkomik und seine nicht gerade schmeichelhafte Meinung über den Adel, deren Vertreterinnen er auch schon mal die „Duchesse Arschbömmerl“ oder die „Prinzessin Brunztgern“ nannte.
Stilistisch folgt Kurt Palm in seinem Künstlerportrait dem höchst erfolgreichen Konzept seines Films „Der Schnitt durch die Kehle oder Die Auferstehung des Adalbert Stifter“ und fährt zu den Stätten von Mozarts Wirken, um vor Ort die historisch verbrieften Vorgänge zu kommentieren. So reist er u.a. in einer Pferdekutsche oder erhebt sich mit einem Heißluftballon wie einst zur Zeit Mozarts in die Lüfte. Kurt Palm hat sich in den letzten Jahren intensiv mit Mozart beschäftigt, was u.a. zur Inszenierung der „Zauberflöte fast forward“ für die Szene Salzburg oder zu seinen ungewöhnlichen „Mozart-Kochtheater“-Abenden führte.
Auch musikalisch geht „Der Wadenmesser“ neue, spannende Wege und bietet dabei v.a. drei Arten von Musik: Stücke von Mozart, die neu interpretiert werden; Texte von Mozart, die von heutigen Musikern vertont werden, und diverse Kompositionen, die von Chrono Popp nach Werken von Mozart neu geschrieben wurden.

(Unterrichts)Materialien zum WADENMESSER können als pdf herunter geladen werden.


Mehr über die anschließende Diskussion mit Regisseur Kurt PALM unter VERANSTALTUNGEN.