Marlene Dietrich-Ausstellung

Am 15. Juni 2007 fand eine Exkursion zur Ausstellung Mythos Marlene Dietrich in der Filmgalerie Krems statt.

Die damalige künstlerische Leiterin der Österr. Filmgalerie, Mag. Christa AUDERLITZKY, übernahm selbst die Führung.

Die erste Marlene Dietrich-Ausstellung in Österreich widmete sich dem unverwechselbaren Mythos des Weltstars.
Dietrichs Aufstieg begann in den 1930er Jahren, und sie wurde schon zu Lebzeiten eine Legende. Regiegrößen wie Josef von Sternberg, Billy Wilder, Orson Welles, Alfred Hitchcock und Fritz Lang bannten  ihre Schönheit auf Zelluloid. Von ihren ersten großen Filmauftritten in Berlin und Wien, ihrer steilen Karriere in Hollywood bis hin zu ihren Front- und Showauftritten spannt sich der Bogen der Ausstellung.

Dietrichs persönliche Beziehungen zu Regie- und Schauspielstars, wie Josef von Sternberg, Douglas Fairbanks jr. oder Jean Gabin wurden ebenso beleuchtet wie ihr facettenreiches Privatleben.
Aus ihrem persönlichen Nachlass wurden zahlreiche Filmausschnitte und Privataufnahmen, Fotografien, persönliche Briefe, Dokumente, Kostüme und Accessoires der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Erstmals wurden auch Dokumente ihrer mehrfachen Reisen nach Österreich in einer Ausstellung gezeigt.

Siehe auch den Eintrag über CAFÉ ELEKTRIC (24.10.2007), in dem Marlene Dietrich ihre erste große Rolle spielte.