King of Devil´s Island

Regie: Marius HOLST
Drehbuch: Dennis MAGNUSSON
Kamera: John Andreas ANDERSEN
Musik: Johan SÖDERQVIST

Mit: Stellan SKARSGÅRD (Direktor), Benjamin HELSTAD (Erling/C19), Kristoffer JONER (Hausvater), Trond NILSSEN (Olav/C1), Magnus LANGLETE (Ivar/C5), Morten LØVSTAD (Øystein) u.v.a.

N/F 2010, OmU, ca. 115 Min.

Mittwoch, 24. Okt. 2012

Ein kalter norwegischer Winter im frühen 20. Jahrhundert.
Auf der Gefängnisinsel Bastøy bei den Fjorden von Oslo lebt unter dem strengen Regime des Anstaltsleiters Bestyreren (Stellan Skarsgård) eine Gruppe Burschen zwischen 8 und 21 Jahren, die „vom rechten Weg abgekommen sind“. Und dazu zählte damals bereits, einmal in der Kirche in den Klingelbeutel zu greifen.

Eines Tages wird der junge Walfänger Erling (Benjamin Helstad) auf die Insel gebracht. Auch er soll dort, als Nummer C 19, die Regeln der Gesellschaft lernen. So erklärt es der Direktor dem neuen Zögling, wohl ahnend, dass es ein schweres Stück Arbeit sein wird, den zornigen jungen Mann zu brechen. Denn um nichts anderes geht es in dieser
Strafkolonie. Und deshalb stellt er dem Neuankömmling auch einen gleichaltrigen Insassen als Vorbild hin. Olav (Trond Nilssen) hat wegen guter Führung nur noch wenige Monate bis zu seiner Entlassung.

Aber für Erling gelten seine eigenen Regeln. Er beugt sich dem brutalen Regime nicht und stachelt seine Mithäftlinge zur Revolte an …

Nach einer wahren Begebenheit.