Der Klub

Der Filmklub Wieselburg ist ein nicht auf Gewinn gerichteter Verein (ZVR-Zahl: 407233590) zur Förderung der Filmkultur.

Der Filmklub Wieselburg wendet sich an jene FilmliebhaberInnen, die abseits der typischen Hollywood-Pfade wandeln wollen und sich für Filme interessieren, die - abgesehen von Programmkinos - außerhalb von Großstädten kaum gezeigt werden.

Unser Programm wird semesterweise erstellt und bietet eine Mischung aus Literaturverfilmungen, anspruchsvolleren Komödien, „Problem“- und dokumentarischen Filmen und solchen mit politischer/sozialer Thematik.
Kurzfilme werden ebenso gezeigt wie die sonst oft vernachlässigten Filmklassiker.
Als besonders gelungen hat sich die Kombination Stummfilm mit Live-Musikbegleitung erwiesen.

Was die Herkunft anlangt, liegt ein Schwerpunkt auf Filmen aus Europa, und natürlich aus Österreich, aber auch Werke von RegisseurInnen aus der „Dritten Welt“ werden berücksichtigt, sodass man einen kleinen Einblick in das Filmschaffen außerhalb des so genannten „mainstream“ erhält.
So weit möglich, zeigen wir die Filme in Originalfassung mit Untertiteln (OmU).

Ein Anliegen ist uns auch die Begegnung mit Filmschaffenden, weshalb wir uns bemühen, RegisseurInnen, SchauspielerInnen usw. einzuladen, die nach der Vorführung über ihr Werk diskutieren.
Zu Gast waren bisher: Michael KREIHSL, Ulrich SEIDL, Lukas STEPANIK, Anita LACKENBERGER, Alexander RIEDER (der Co-Regisseur von "Darwin′s Nightmare"), Martin BRUCH, Hubsi KRAMAR, Andreas GRUBER, Nikolaus GEYRHALTER, Arash T. RIAHI, das Team „Warnblinker“, Kurt PALM, Peter PAYER, Doris KITTLER, Marco ANTONIAZZI, Nina KUSTURICA, Ernst GOSSNER u.a.
Näheres unter VERANSTALTUNGEN.

Andererseits kommen auch Fachleute zu speziellen Themen zu
Wort: der deutsche Mythenforscher Hans Meurer (zu „Shadow of the Vampire“), Vertreter der Eisenbahnergewerkschaft (zu „The
Navigators“), der Professor für Kirchengeschichte Friedrich Schragl (zu „Der Stellvertreter“), Mitarbeiterinnen des Frauenhauses Amstetten (zu „Auswege“), die Ernährungswissenschaftlerin Theres Rathmanner (zu „Supersize Me“), Ed Brown (zur Österreich-Premiere von „How to Cook Your Life“), die Hebamme Barbara Lang (zu "Midwives"), der Sahara-Kenner Christoph Gretzmacher, die Energie-Expertin Dina Bacovsky u.a.
Die Autorin Gudrun PAUSEWANG war bei der Vorführung von "Die Wolke" (nach ihrem gleichnamigen Jugendbuch) anwesend und diskutierte mit dem v.a. jugendlichen Publikum.
Näheres unter VERANSTALTUNGEN.

Da wir keinen eigenen Kinosaal besitzen, finden unsere Filmvorführungen im Kinomalvier statt.
Das Ehepaar Schützenhofer unterstützt unsere Aktivitäten mit ganzer Energie.
Danke!

Für wen?