The Best Exotic Marigold Hotel

Regie: John MADDEN
Drehbuch: Ol PARKER
Kamera: Ben DAVIS
Musik: Thomas NEWMAN
Mit: Judi DENCH, Maggie SMITH, Bill NIGHY, Tom WILKINSON, Dev PATEL, Penelope WILTON, Celia IMRIE, Tena DESAE u.v.a.


GB 2012, OmU, ca. 125 Min.

Mittwoch, 19. Sept. 2012

Übersprudelnde Verfilmung des Bestsellers von Deborah Moggach.

Eine Gruppe britischer Senioren reist nach Indien um im himmlisch gepriesenen „Best Exotic Marigold Hotel“ in Jaipur ihren geruhsamen Altersitz zu finden. Ihre Beweggründe sind unterschiedlichster Natur: Evelyns (Judi Dench) Ehemann ist kürzlich verstorben und hat ihr einen großen Schuldenberg hinterlassen. Deshalb versucht sie in Indien einen Neuanfang.
Muriel (Maggie Smith) muss an der Hüfte operiert werden. Trotz ihrer Vorurteile gegenüber Ausländern fliegt sie schließlich nach Indien, um dort sofort operiert zu werden, da die Wartezeit für eine Hüft-Operation in England sechs Monate betragen würde.
Douglas und Jean (Bill Nighy und Penelope Wilton) sind seit 39 Jahren verheiratet und erhoffen sich in Indien ein billigeres Leben.
Graham (Tom Wilkinson), ein angesehener High Court Richter, hat bereits seine ersten 18 Lebensjahre in Indien verbracht und will kurz vor seiner Pension die Stätten seiner Kindheit und Jugend erneut aufsuchen. Norman (Ronald Pickup) ist auf der Suche nach einer Frau. Da seine Suche in England jedoch bisher nicht sonderlich erfolgreich gewesen ist, entscheidet er sich für Indien.
Madge (Celia Imrie) war schon mehrmals verheiratet, hatte aber bisher nie Glück in der Ehe. Auch sie möchte in Indien einen Neuanfang wagen.

Kaum angekommen, müssen die reiselustigen Herrschaften entdecken, dass das „Marigold Hotel“ seine besten Tage schon lange hinter sich hat und Besitzer Sonny (Dev Patel) in großen finanziellen Schwierigkeiten steckt.
Ebenso entdecken sie aber auch nach und nach, dass das Leben und die Liebe noch einmal von vorne beginnen können, wenn man die Vergangenheit endlich ruhen lässt…

Johannes von der Gathen lobte in der stern.de die DarstellerInnen des Films als „ein glänzend aufgelegtes Ensemble hochkarätiger angelsächsischer Charakterdarsteller, die diese Reise ins indische Jaipur zu einem echten Genuss machen.“

„Best Exotic MarigoldHotel“ basiert auf dem im Jahr 2004 erschienenen Roman These Foolish Things von Deborah Moggach.

John Madden („Shakespeare in Love“) inszenierte eine hinreißende, lebensbejahende Ensemblekomödie, die riesige Lust aufs Verreisen macht - und auf die Liebe, egal in welchem Lebensalter. (Skip)