Die Alpen - Unsere Berge von oben

Regie: Peter BARDEHLE u. Sebastian LINDEMANN
Kamera: Klaus STUHL


D 2013, ca. 95 Min.
Mittwoch, 26. Feb. 2014

Die deutschen Dokumentarfilmer Peter Bardehle und Sebastian Lindemann („Die Nordsee von oben“) überfliegen im Helikopter die Alpenregion in Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz und eröffnen mit der von US(Geheimdiensten entwickelten Cineflex-Kamera neue Einblicke.

Die schönsten Gipfel, Täler und Landschaften werden durch die atemberaubenden Luftaufnahmen spektakulär und gestochen scharf in Szene gesetzt. Serpentinen werden zu abstrakten Gemälden, Bilder von Felsformationen erinnern an Mondlandschaften und Bergdörfer sehen aus wie Puppenhäuser. Diese Kameratechnik lässt uns die Alpen zum Greifen nah erfahren und zeigt intensive Einblicke, die so selbst Wanderern und Bergsteigern verborgen bleiben.
Die Reise geht u.a. über die Dolomiten, den Mont Blanc, das Allgäu oder den Aletschgletscher.

Gleichzeitig ist der Film auch ein Streifzug durch die Geografie und die Geschichte der Alpen und zeigt, wie sich der Mensch diesen Naturraum angeeignet hat. Dort, wo heute Gipfel aus Kalk und Granit in den Himmel ragen, befand sich vor hundert Millionen Jahren ein Meer. Es verschwand, als zwei Kontinentalplatten aneinanderstießen und der Boden nach oben auswich. 5000 kleine und große Gletscher gibt es noch, doch in 20 Jahren wird infolge des Klimawandels die Hälfte davon verschwunden sein.

„Die Alpen sind ein wilder Naturraum mitten im hochzivilisierten Europa. Das machen wir uns viel zu selten bewusst. Eine absolut lebensfeindliche Landschaft, in der sich der Mensch mit viel Zähigkeit festgesetzt hat. Wenn man einmal aus dieser Perspektive auf die Alpen schaut und sie nicht nur als Freizeitparadies wahrnimmt, dann steigt die Wirkung mit jeder neuen Entdeckung.“ (Peter Bardehle)