Das Geheimnis der Bäume

Regie: Luc JACQUET
Drehbuch: Luc JACQUET, nach einer Idee von Francis Hallé
Kamera: Antoine MARTEAU & Jérôme BOUVIER
Sprecher: Bruno GANZ


F 2013, ca. 80 Min.

Mittwoch, 7. Mai 2014

Wie erzählt man die Evolutionsgeschichte eines Urwalds?
Wie macht man Bäume als Lebewesen begreifbar?
Das war die zentrale Frage, die sich der bekannte Naturfilmer Luc Jacquet („Die Reise der Pinguine“) stellte, nachdem er auf den Botanik(Pionier und Ökologen Fancis Hallé getroffen war. Viele Jahre lang hatte Hallé die Urwälder des Planeten studiert und dabei immer tiefere Erkenntnisse über die Zyklen, Symbiosen und Strategien gewonnen, die ein derart komplexes System zum Funktionieren bringen und am Laufen halten. Er wusste, dass jedes Lebewesen darin eine essentielle Rolle spielt. Ein Urwald ist wie ein riesiger Organismus - in dem die Tiere und Insekten über den Raum herrschen, und die Bäume über die Zeit.

Wie macht man die Geheimnisse des Zusammenwirkens von Pflanzen und Tieren sichtbar?
Luc Jacquet versteht sich hervorragend auf das Darstellen der Pracht der Natur: seine Bilder sind optisch betörend, die Animationen und Zeitraffer-Montagen geradezu bewusstseinserweiternd. So wird unmittelbar begreifbar, wie sich die uralten Giganten des Urwalds seit Jahrhunderten ihre Existenz sichern, indem sie Allianzen mit Ameisen eingehen, Tiere für sich arbeiten lassen, Insekten täuschen und dabei helfen, Regen entstehen zu lassen.

Existiert hinter der berauschenden Kulisse dieses Naturwunders gar ein größeres Geheimnis, eine "Weisheit" der Bäume?
Sehen Sie die Antwort auf Großleinwand. 
Mit der Erzählerstimme von Bruno Ganz.

In Kooperation mit der Naturkundlichen Gesellschaft Mostviertel

Ausführliches Unterrichtsmaterial: www.dasgeheimnisderbaeume.de/Das-Geheimnis-der-Baeume_KC_13-12-16_final.pdf