Der Vorläufer des jetzigen Filmklubs war die „Aktion Film Wieselburg“:
Gestartet wurde diese Initiative unter der Bezeichnung „Aktion Der gute Film“ im Jahr 1976 von Fritz Stockmann, einem Lehrer am Gymnasium Wieselburg, in enger Kooperation mit der gleichnamigen Filmkoordinationsstelle.
Nach Stockmanns Übersiedlung 1978 wurde die Filmreihe von Alfred Brandhofer weitergeführt.

Die „Aktion Film Wieselburg“ war vierzehntägig im Kino zu Gast und zeigte im Lauf dieser Jahre über 280 Filme.

Mit der Schließung des alten Wieselburger Kinos im Jahre 1992 endeten auch die Aktivitäten dieser Film-Aktion.



Der Filmklub Wieselburg wurde 1999 als Verein gegründet und begann seine erste Saison im September 1999, bald nach der Eröffnung der neuen Spielstätte KINOMALVIER.

Der Gründungsvorstand:
Obmann:                                   Alfred BRANDHOFER
Stellvertreterin d. Obmanns:     Christa SCHEIBLAUER
Kassierin:                                  Heidemarie VYSKOCIL
Stellvertreterin d. Kassierin:      Brigitte LUTZ
Schriftführerin:                           Jutta HARTMANN
Stellvertreter d. Schriftführerin:  Dieter LAHNSTEINER
Vorgeschichte
















Gründung als Verein