Kleine Fische

Regie u. Drehbuch: Marco ANTONIAZZI
Kamera: Niko MAYR
Mit: Michael STEINOCHER, Volker SCHMIDT, Brigitte KREN, Sabrina REITER, Karl FISCHER u.a.

Ö 2009, ca. 90 Min.

Mittwoch, 24. Feb. 2010, 19.30 Uhr

Bruderzwist im Fischgeschäft

Die Komödie „Kleine Fische“, die 2009 das Filmfestival ′Diagonale′ in Graz eröffnete, erzählt den Kampf des ungleichen Brüderpaares ums kleinunternehmerische Überleben mit viel Witz und einem kritischen Blick auf gesellschaftliche Verhältnisse in Zeiten der Globalisierung.

Die grundverschiedenen Brüder Martin (Michael Steinocher) und Kurt (Volker Schmidt), sehen einander beim Begräbnis des Vaters nach langer Zeit wieder.
Zögerlicher Nesthocker der eine, rebellisch-angeberischer Ausreißer der andere, stehen sie nun vor der schwierigen Aufgabe, den kleinen Fischladen der Eltern auf Vordermann zu bringen. Martin will das Geschäft zu einem modernen, ökologisch bedachten Unternehmen umformen, engagiert sich in der Globalisierungskritik - nicht zuletzt, um damit der Studentin Karin (Sabrina Reiter) zu imponieren. Sein Bruder Kurt hingegen hat an derartigen „Weltverbesserungsideen“ wenig Interesse, umso mehr aber an Karin.
Entsprechend ist die Beziehung der Brüder von Misstrauen und Enttäuschung geprägt, bis sie allmählich merken, dass sie so verschieden nicht sind und einander durchaus ergänzen könnten …

Der 1972 in Bozen geborene Regisseur Marco Antoniazzi arbeitete zunächst als Kamera-Assistent und als Cutter. Doch in dieser Zeit wurde ihm klar, dass selber Filme machen wollte: "Es war mir zuwenig, nur mitzuarbeiten und Ideen anderer umzusetzen. So habe ich mich 1994 an der Filmakademie in Wien beworben - und wurde zum Glück aufgenommen.“ (Studium der Filmregie bei Peter Patzak). Er hat bereits rund zehn Kurzfilme („Das Kettenkarussell“, „Für einen Moment“, „Max & Mora“) gedreht und etliche Preise erhalten.

In einer Nebenrolle: der Ex-Wieselburger Karl FISCHER (Theaterengagements in Tübingen, Köln, Frankfurt, München, am Burgtheater; Film: „Ein echter Wiener“, „In drei Tagen bist du tot“, „Silentium“ u.a.; Fernsehen: 14 Donna Leon-Krimis, „Mutig in die neuen Zeiten“, „Der Briefbomber“ u.a.)

Zur anschließenden Diskussion mit Regisseur Marco ANTONIAZZI s. "Veranstaltungen".