Liebe auf den zweiten Blick

Regie u. Buch: Joel HOPKINS
Kamera: John de BORMAN
Mit: Dustin HOFFMAN, Emma THOMPSON, Eileen ATKINS, Liane BALABAN,James BROLIN, Kathy BAKER u.a.

GB/USA 2008, ca. 95 Min.

Mittwoch, 16. Dez. 2009


Für den New Yorker Harvey Shine (Dustin Hoffman) läuft es gerade nicht gut. Seine Karriere als Komponist von Werbe-Jingles droht zu scheitern; als er zu der Hochzeit seiner einzigen Tochter Susan (Liane Balaban) nach London fliegen muss, erfährt er, dass diese lieber von ihrem Stiefvater zum Traualtar geführt werden möchte. Tief gekränkt beschließt Harvey, das Fest vorzeitig zu verlassen.
Einen verpassten Flug und mehrere Drinks später trifft er in der Flughafenbar auf Kate (Emma Thompson), deren Leben bislang aus einem  mühsamen Job, gelegentlichen, beschämenden Blind Dates und endlosen Anrufen ihrer herrischen Mutter Maggie (Eileen Atkins) bestand. Gegenseitige Sympathie und ein gemeinsamer, bestechender Sinn für Humor lassen Kate und Harvey längst vergessen geglaubte Gefühle wieder neu entdecken. Behutsam wächst eine tiefe Zuneigung, welche das Leben der beiden auf unerwartete Weise beflügelt …

Der 1970 geborene britische Regisseur und Drehbuchautor Joel Hopkins drehte vor acht Jahren seinen ersten Spielfilm, «Jump Tomorrow», der von einer folgenreichen Zufallsbegegnung auf einem Flughafen erzählt. Der Film gefiel Emma Thompson so gut, dass sich die große Schauspielerin mit dem Jungregisseur traf, um ein gemeinsames Projekt zu erörtern. Die Rolle der Kate ist ihr geradezu auf den Leib geschrieben. Dustin Hoffman, dessen Spiel dem Film seinen charakteristischen Humor verleiht, verkörpert den Harvey Shine mit gewohnt jungenhaft verspieltem und gleichzeitig unbeholfenem Charme.

«Last Chance Harvey» (Originaltitel) hat aber noch einen dritten Hauptdarsteller: London. Die britische Hauptstadt zeigt sich im warmen Herbstlicht von ihrer besten Seite und wird bewusst als «Paris an der Themse» in Szene gesetzt. Wäre im Hintergrund nicht St. Paul′s Cathedral auszumachen, könnte man glauben, Kate und Harvey schlendern die Seine entlang.