Die Bucht

Regie: Louie PSIHOYOS
Drehbuch: Mark MONROE
Kamera: Brook AITKEN

USA 2009, ca. 95 Min.

Mittwoch, 13. April 2011

Delphin-Jägern auf der Spur

Erhabene Tempel, beschauliche Buchten und traumhafte Sonnenuntergänge: So präsentiert sich das kleine japanische Küstenstädtchen Taiji seinen Besuchern. Ein Delfinarium sowie zahlreiche Bilder, Statuen und Brunnen in Form von Delfinen sollen die besondere Verbundenheit des Ortes mit den imposanten Meeresbewohnern zeigen.

Doch was hinter der vermeintlichen Idylle steckt, ahnte der Rest der Welt lange nicht. Jedes Jahr werden in Taiji rund 2.000 Delfine in eine abgeschiedene Bucht getrieben. Die schönsten Tiere werden separiert und anschließend um teures Geld an Delfinarien und Vergnügungsparks in aller Welt verkauft. Die restlichen Tiere werden abgeschlachtet. Mit dem Dokumentarfilm „Die Bucht“ kamen die erschreckenden Bilder der Delfin-Metzelei erstmals an die Öffentlichkeit. Im Stil eines Thrillers erzählt der Fotograf und Mitbegründer der „Oceanic Preservation Society“, Louie Psihoyos, die aufrüttelnde Geschichte einer grausamen japanischen Tradition. Protagonist der Dokumentation ist der 68-jährige Ric O′Barry, der in den 60er-Jahren als Trainer des berühmten TV-Lieblings „Flipper“ bekannt wurde.

Die Arbeit am Film wurde von den örtlichen Behörden, der Polizei und den Fischern behindert, die Filmemacher bedroht. Das Team arbeitete im Stil des Guerilla-Filmmaking und verschaffte sich mit Hilfe von Tauch- und Surfgängen Zugang. Ebenso wurden zwei Apnoetaucher, Nachtsichtgeräte, zum Teil unter künstlichen Steinen versteckte Unterwasserkameras und -mikrofone sowie neueste High-Tech-Ausrüstung eingesetzt, um die Aufnahmen unbemerkt anfertigen zu können.

„Die Bucht“ wurde mit zahlreichen internationalen Festival- und Kritikerpreisen ausgezeichnet; 2010 gewann der Film einen ′OSCAR′ als Bester Dokumentarfilm.

Buch zum Film:
Hans Peter Roth, Richard O′Barry: Die Bucht - Flippers grausames Ende. 240 S., Delius Klasing 2010
Webseite: Save Japan Dolphins - www.savejapandolphins.org

Teil 3 des Schwerpunkts "Mensch und Umwelt"