Der Teufelsgeiger

Regie u. Drehbuch: Bernard ROSE
Kamera: Bernard ROSE
Filmmusik: David GARRETT & Franck van der HEIJDEN
Mit: David GARRETT, Jared HARRIS, Andrea DECK, Christian McKAY, Joely RICHARDSON, Veronica FERRES, Olivia d’ABO, Helmut BERGER u.v.a.

D / I / Ö 2013, ca. 125 Min.

Mittwoch, 12. Februar 2014

Ausnahmegeiger spielt Ausnahmegeiger

Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini (David Garrett) ist im Jahr 1830 auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Um seine Person ranken sich jede Menge Legenden, die von seinem Manager, dem undurchdringlichen Signore Urbani (Jared Harris), bewusst gesteuert werden. Schließlich hat dieser jedes Interesse daran, seinen berühmten Klienten bestmöglich zu vermarkten. Einzig das Londoner Publikum muss noch gewonnen werden.
Um Paganini zu seinem ersten Auftritt nach London zu bewegen, riskieren der britische Impresario John Watson (Christian McKay) und seine Geliebte Elisabeth Wells (Veronica Ferres) ihren gesamten Besitz. Dem geschäftstüchtigen Urbani gelingt es schließlich, den widerstrebenden Paganini in die englische Metropole zu bringen. Es kommt zu tumultartigen Menschenaufläufen vor dem Hotel des Geigers, sodass er und sein Manager bei Watson Unterschlupf suchen müssen.
Paganini findet sehr schnell Gefallen an Charlotte (Andrea Deck), der blutjungen und engelsgleichen Tochter seines Gastgebers, und verliebt sich unsterblich in sie.
Doch diese Liebe missfällt Urbani, der befürchtet, seinen Einfluss auf Paganini zu verlieren. Er beginnt, einen teuflischen Plan zu schmieden...

Als vielleicht ersten Rockstar der Musikgeschichte zeichnen Regisseur Bernard Rose und Hauptdarsteller David Garrett das Musikgenie Niccolò Paganini, der die Geigenmusik revolutionierte und dem man, dem damaligem Zeitgeist entsprechend, einen Pakt mit dem Teufel nachsagte.
Bei Roses Biopic geht es weniger um historische Genauigkeit, das groß besetzte Panoptikum ist eine packende, bunte und natürlich hochmusikalische Hommage an einen Musiker und seine sagenumwobene Lebensgeschichte.