Auf dem Weg zur Schule

Regie: Pascal PLISSON
Drehbuch: Marie)Claire JAVOY, Pascal PLISSON
Kamera: Simon WATEL
Mit: Jackson SAIKONG, Zahira BADI, Carlito JANEZ, Samuel J. ESTHER u.a.
F 2012, dt.,  ca. 75 Min.

Mittwoch, 10. Sept. 2014

Jeden Morgen liegt ein weiter Weg vor dem elfjährigen Jackson und seiner jüngeren Schwester Salomé. Um in die Schule zu gelangen, müssen sie eine 15 Kilometer lange Strecke zurücklegen. Und der Weg durch die kenianische Savanne ist gefährlich. Vor allem vor den Elefanten müssen sich die Kinder in Acht nehmen.

Nicht weniger abenteuerlich ist der 22 Kilometer lange Weg durch das Atlasgebirge, den die zwölfjährige Zahira jeden Montag zu Fuß geht, um in das Internat zu kommen. 18 Kilometer wiederum liegen zwischen dem Haus der Familie des elfjährigen Carlos in Ostpatagonien und dessen Schule. Aber immerhin hat Carlos ein Pferd – und manchmal lässt er auch seine jüngere Schwester reiten.

Ohne die Hilfe seiner beiden Brüder wiederum könnte der 13-jährige Samuel aus Indien überhaupt nicht in die Schule gehen. Er sitzt im Rollstuhl – und seine Brüder schieben ihn jeden Tag vier Kilometer über unwegsame Straßen und durch überflutete Felder.

Regisseur Pascal Plisson hat sich seine Protagonisten sorgsam in verschiedenen Ecken der Welt ausgewählt: Schüler, für die das Lernen unendlich wertvoll ist, die nach Wissen fiebern, um ihr Leben oder das der Familie zu verbessern.
Eine große Wärme geht von den Bildern aus. Die Kameraführung verrät Sympathie für die Kinder, lässt sich Zeit für ihre offenen, klugen Gesichter. Der Film zeigt, wie sie ohne Hilfe Erwachsener große körperliche Anstrengungen auf sich nehmen, Langeweile ertragen, schneidenden Wind, Hitze und Durst, nur um zu dem Ort zu gelangen, der ihren Hirnen Nahrung gibt. Sie wirken dabei nicht wie bedauernswerte arme Wesen, sie erscheinen stolz und selbstbewusst. Sie gehen ihren Weg.

„Auf dem Weg zur Schule“ ist nicht nur ein grandioser Naturfilm mit wunderschönen Bildern von Steppen, Geröllpisten, kargen Berghängen und mutigen Kindern. Der Film ist auch ein Loblied auf die Lust am Lernen und den Wert von Bildung.

Ausführliches Unterrichtsmaterial bietet: www.achaos.ch/filmliste.html#otwts