Das Kind in der Schachtel

Regie u. Drehbuch: Gloria DÜRNBERGER
Kamera: Leena KOPPE, Gloria DÜRNBERGER
Musik: Martin KLEIN

Mit: Margarete u. Gloria DÜRNBERGER, Evelin u. Helmut Höller u.a.
Ö 2014. ca- 85 Min.

Mittwoch, 5. Nov. 2014

Gloria Dürnberger war ein Pflegekind.
Heute, als erwachsene Frau, weiß sie, dass ihre leibliche Mutter psychisch krank ist.
Mit acht Monaten wurde sie in Pflege gegeben. Sie hatte Glück und bekam durch ihre neue Familie Sicherheit, Geborgenheit und Geschwister. Gloria hat maturiert, arbeitet als Schauspielerin, lebt in Berlin in einem anregenden Umfeld und tut alles, damit sie sich entwickelt. Sie möchte heiraten und, wer weiß, selber einmal Kinder.

Und doch, etwas lässt sie hadern mit ihrem Schicksal. Sie kann das sogenannte Gute, das ihr widerfahren ist, nicht spüren. „Mein Leben lang war die Verwirrung darum, wer meine Mutter und wer meine Familie ist, alltäglich für mich. Die Gesellschaft um mich suggerierte mir ganz klar, dass meine ,Mutter’ jene Frau ist, die mich geboren hat. Und dass eine Mutter eine fürsorgliche, sich aufopfernde, liebende Person wäre. Ein blumiges Bild von tiefer und inniger Liebe, das so gar nicht zu dem passen wollte, was ich für meine leibliche Mutter empfand: Befremden, Verstörung und Distanz. Aus dieser widersprüchlichen Situation resultierte eine Beziehung zu meiner leiblichen Mutter Margit, der ich in diesem Film nachgegangen bin.”

Mit schonungsloser Distanzlosigkeit untersucht Gloria Dürnberger in ihrem Film durch Gespräche mit ihrer Mutter (deren psychischen Zustand sie anscheinend bewusst ignoriert) und wichtigen Menschen aus ihrem Umfeld hartnäckig das, was man Mutterschaft und jemandes Kindsein nennt. Und was das in ihrem ganz persönlichen Fall bedeutet. Ist man trotzdem jemand, wenn die Mutter einen nicht wollte? Wie wird man glücklich, trotz dieses ewig schwelenden Abers?

Die Bilder der minimalistischen Kameraführung halten den Zuschauer durch Unmittelbarkeit und Authentizität in ihrem Bann.

Ausführliches Unterrichtsmaterial unter: www.kindinderschachtel.com/schulen