Manchester by the Sea

Mittwoch, 24. Mai 2017, 19.30 Uhr:

Regie&Drehbuch: Kenneth Lonergan
Kamera: Jody Lee Lipes
Musik:  Lesley Barber
Darsteller: Casey Affleck, Michelle Williams, Kyle Chandler, Lucas Hedges, Liam McNeill u.a.

USA 2016, OmU, 135 Min.

Lee Chandler (Casey Affleck) lebte mit seiner Frau Randi (Michelle Williams) und den drei kleinen Töchtern in Manchester-by-the-Sea, einer Kleinstadt am Atlantik im US-Bundesstaat Massachusetts, 40 Kilometer nordöstlich der Metropole Boston. Die Familie wird aber durch einen schrecklichen Schlag zerstört. Lees Ehe zerbricht daran und er schlägt sich fortan in Boston als Hausmeister durch. Doch auch Lees Bruder Joe (Kyle Chandler), alleinerziehender Vater des halbwüchsigen Patrick (Lucas Hedges), ist kein Glück auf Erden beschieden: Joe stirbt an einer seltenen Herzkrankheit – als „Testament“ hinterlässt er seinem Bruder das Sorgerecht für Patrick.
Wird Lee, der wie ein Schatten seiner selbst lebt, ohne Ambition und Anteilnahme, nach Manchester, der Stadt seines Unglücks, zurückgehen können und für Patrick sorgen ?

Der 1962 in der Bronx geborene Regisseur Kenneth Lonergan wurde mit „You Can Count On Me“ (2000) bekannt und schrieb später das Drehbuch zu Scorseses „Gangs of New York“. Nach „Margaret“ (2011) ist „Manchester by the Sea“ seine dritte Regiearbeit.
Der Film, der die Viennale 2016 eröffnet hat, ist großes, episches Kino vom Feinsten. Eine Coming-of-Age-Geschichte gleich in zweierlei Hinsicht: zum einen als Erwachsenwerden des 16-jährigen Neffen, und zum anderen als wieder Erwachsenwerden seines Onkels. Kenneth Lonergan vermittelt die jeweilige Menschwerdung von Patrick und Lee in völliger Natürlichkeit, er fesselt durch die Geradlinigkeit der Handlung und seiner Charaktere – und kann auf das außergewöhnliche Talent seiner Schauspieler setzen.

Casey Affleck erhielt für seine Darstellung des Lee Chandler einen Golden Globe und einen Oscar. Kenneth Lonergan wurde mit dem Oscar für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

 

LINKS

 
 

HERUNTERLADEN