Downton Abbey

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 19.30 Uhr:

Regie: Michael Engler
Drehbuch: Julian Fellowes
Kamera: Ben Smithard
Musik: John Lunn
Darsteller: Hugh Bonneville, Michelle Dockery, Maggie Smith, Jim Carter, Matthew Goode, Laura Carmichael

GB 2019, OmU, 122 Min.

Auf dem Adelssitz Downton Abbey ist es nie langweilig. Sowohl die adelige Familie rund um den Earl of Grantham (Hugh Bonneville) und seine Mutter, die Countess of Grantham (Maggie Smith), als auch deren Bedienstete haben schon viele Höhen und Tiefen miteinander erlebt.

Doch mit König Georg V. und Königin Mary muss sich das Anwesen im Jahre 1927 auf königlichen Besuch vorbereiten. Sofort werden alle Vorkehrungen getroffen, um ein Fest zu veranstalten, das dem Landsitz alle Ehre macht. Dafür kehrt sogar der ehemalige Chefbutler Carson (Jim Carter) aus seinem Ruhestand zurück.

Der Earl ist jedoch nicht sicher, ob sie alle nach den Jahren der Veränderungen den königlichen Besuch wirklich würdig empfangen können. Auch seine Mutter sieht dem Besuch mit gemischten Gefühlen entgegen, gehört ihre Cousine Lady Bagshaw (Imelda Staunton) doch zum royalen Gefolge, und mit dem Aufeinandertreffen reißen auch alte Wunden wieder auf.

Als wäre das alles nicht schon schwer genug, muss sich das Personal von Downton Abbey auch noch mit den eigens zugereisten royalen Bediensteten herumärgern, und schon bald keimt eine kleine  Revolte im unteren Teil des Hauses auf.

Währenddessen quält Lady Mary (Michelle Dockery) die Frage, ob der Erhalt von Downton überhaupt noch zeitgemäß ist. Soll das Familienanwesen vielleicht doch einer bürgerlichen Institution weichen?

DOWNTON ABBEY bringt alles, was über sechs preisgekrönte Staffeln weltweit liebgewonnen wurde, nun endlich ins Kino. Die britische Serie lief von 2010 bis 2015 und konnte zahlreiche Preise (u. a. Emmys, Golden Globes, BAFTA Awards) gewinnen. Für den Leinwandableger kehrte der komplette Hauptcast zurück.
 

LINKS

 
 

HERUNTERLADEN