Tea with the Dames

Mittwoch, 18. September 2019, 19.30 Uhr:

OT: Nothing Like a Dame
Regie&Drehbuch: Roger Michell
Kamera: Eben Bolter
Musik: Anne Miller
Darsteller: Eileen Atkins, Judi Dench, Joan Plowright, Maggie Smith

GB 2018, OmU, 84 Min.

Vier außergewöhnliche Freundinnen treffen sich seit mehr als 50 Jahren immer wieder in einem Cottage zum Tee. Humor ist ihre Lebensstrategie. Und ihrem Charme ist selbst die Queen erlegen und hat sie alle in den Ritterstand erhoben. Größere Ehren kann man in England nicht erlangen.

Die Rede ist von den vier Schauspielerinnen Eileen Atkins, Judi Dench, Joan Plowright und Maggie Smith. Jede von ihnen ist eine „Dame“. Und ganz nebenbei sind sie die wohl berühmtesten Darstellerinnen Großbritanniens. Mit viel Humor erzählen sie freimütig und ohne jegliche Sentimentalität von ihren Anfängen auf der Bühne, von prägenden Erfahrungen, den Macken berühmter Berufskollegen und Ex-Ehemännern und vom Lampenfieber.

Jede einzelne dieser Schauspielerinnen hätte schon genug für eine abendfüllende Doku zu berichten. Zusammen aber ergibt sich ein faszinierendes Bild vierer völlig unterschiedlicher Persönlichkeiten, die nicht nur das britische Theater seit den 50er Jahren entscheidend geprägt haben, sondern auch mit Filmrollen von „James Bond“ (Judi Dench durfte als erste Frau James Bonds Chefin „M“ spielen) bis zu „Downton Abbey“ und „Harry Potter“ zu Weltruhm gekommen sind. Roger Michell (“Notting Hill”) zeigt bewundernswerte Zurückhaltung bei den Interviews, nur hin und wieder wirft er aus dem Hintergrund Fragen in die Runde.

„Tea with the Dames“ erinnert uns auch an das, was wir an Engländern immer schon geliebt haben – ihre Schlagfertigkeit, ihr Konversationstalent, und ihre Coolness. In den Gesprächen der vier Damen verbinden sich Komik und der Ernst des Lebens, und man sieht und hört ihnen gerne zu. Am Ende stellen sie noch einmal klar: Auch Mitte 80 ist mit der Schauspielerei noch lange nicht Schluss.
 

LINKS

 
 

HERUNTERLADEN