Gypsy Spirit: Harri Stojka - Eine Reise

Mittwoch, 04. Dezember 2019, 19.30 Uhr:

Regie/Drehbuch: Klaus Hundsbichler
Kamera: Ferdinand Steininger, Rudolf Klingohr
Musik: Harri Stojka, Mosa Sisic, Christof Unterberger, Robert Stoica & Jamoja, Azeem Ahmed Alvi, Hafeez Ahmed Alvi, Aditya Bhasin, u.a.

AT 2010, 91 Min.

Die frühe Geschichte der Roma-Kultur liegt weitgehend im Dunkeln. Gesichert gilt, dass das Volk der Roma einst von Indien aus zu einer großen, bis heute nicht enden wollenden Reise aufbrach. Ihr Weg führte über Jahrhunderte hinweg durch unzählige Länder, Kulturkreise und Hemisphären. Die einzige Heimat, die dem fahrenden Volk blieb, war die eigene Kultur, zuvorderst die Musik.

Roma-Musiker tragen die Fähigkeit in sich, unterschiedlichste musikalische Einflüsse aufzugreifen und in ihren persönlichen Stil und in ihre individuelle Spielweise zu integrieren. Harri Stojka, ohne Zweifel einer der größten österreichischen Jazz-Gitarristen, ist ein solcher. Er kommt aus einer Roma-Gipsy-Familie, die ihn mit Rhythmus und Harmonie umgab, noch bevor er sprechen konnte.

Als Harri Stojka 2010 Indien bereiste, entstand dabei ein Film - aber vor allem auch eine tiefe Freundschaft mit indischen Star-Musikern. Da wie dort traf er begnadete Künstler, die dieselbe Sprache sprechen: Musik. „Es war irgendwie ein Gefühl wie heimkommen. Es war interessant, die Gipsys in diesen Dörfern zu sehen, die dort leben und handeln und Musik machen. Diese irrsinnig dunklen Gesichter, und die haben zu mir immer gesagt: Welcome home, Harri!“ Alle diese Begegnungen sind Teil einer Suche nach den eigenen Wurzeln und Ausdruck des Bekennens zu den Roma-Traditionen.

Der Film wurde mehrfach, unter anderem mit der Romy für den Preis „Bester Kinodokumentarfilm 2011“ - ausgezeichnet.
„Wir im Westen sind teilweise übersättigt von Musik. In Indien habe ich wieder die existentiellen Grundlagen entdeckt: die Spielfreude, die Konzentration, die Freude am Üben, die Virtuosität, die Vollendung.” (Harri Stojka)
„Einfach die Musik spüren - alles passiert von selbst. Das ist ‚Gypsy Spirit‘.“ (Robert Stoica)

Regisseur Klaus Hundsbichler, Harri Stojka und seine Frau Valerie werden bei uns im Kino sein!
 

LINKS

 
 

HERUNTERLADEN