Sommer in Wien

Mittwoch, 9. September 2020, 19.30 Uhr:

Regie: Walter Größbauer
Drehbuch
: Walter Größbauer
Kamera: Walter Größbauer, David Lindengrün, Josef P. Wagner
Musik: Franz Joseph Machatschek, Daniel Logar, Ingrid Marsoner

AT 2015, Dokumentarfilm, 100 Min.

Es ist Sommer, die Stadt befindet sich im Ausnahmezustand, in den Bädern weht die blaue Fahne, die Temperaturen erreichen Rekordwerte.
In einer Werkstatt im 15. Wiener Gemeindebezirk warten verletzte Klaviere auf ihre Genesung und seltene Saiteninstrument auf ihre Entstehung. Aber nicht nur Musikinstrumente fühlen sich hier wohl, sondern auch Menschen mit besonderen Lebensentwürfen.
Ein Streifzug durch die Welt des Klavierbauers Bernhard Balas hat etwas Heilsames für geschundene, aus dem Gleichgewicht geratene Körper und Seelen. Hier dominiert die Liebe zum Beruf, Qualität statt schneller Profit und Menschlichkeit als höchstes Gut.
Bernhard ist passionierter Fischer und leidenschaftlicher Koch, der seinen MitarbeiterInnen täglich fangfrische Fische serviert, die er in der improvisierten Werkstattküche persönlich zubereitet. Im Erleben des Werkstattalltags offenbart sich ein System, das als Modell einer besseren Welt tauglich wäre. Aber Bernhards Werkstatt ist zugleich auch ein Zentrum, von dem sich Geschichten ausbreiten, die von Menschen aus Wien erzählen.
Etwa von Max aus Slowenien, einem Restaurator, der eine epochale Sonnenschirmsammlung besitzt und in seiner Freizeit historische Kleider näht. Oder von Christin, die vor einem halben Jahr noch Christian hieß und mit Andrea ein Begegnungsfest in ihrem Schrebergarten organisiert. John ist Schriftsteller, hat gerade sein erstes Buch veröffentlicht und träumt von der großen Liebe.

Beeindruckende Menschen, ein seltenes Handwerk, eine Stadt voll Musik, das sind die Zutaten des ungewöhnlichen Stadtporträts, das von Schellack und Karpfen handelt, von Leidenschaft und Mut, von der Notwendigkeit des Scheiterns und von Herzenswärme.

Fotos © fortuna media