Vampire u.a. Mythen

Dem Kalender entsprechend wurde am 30.10.2002 als Halloween-Film SHADOW OF THE VAMPIRE von Elias MERHIGE gezeigt.

Der deutsche Mythenforscher & Dracula-Experte Hans MEURER führte zunächst in die Thematik ein und lieferte nach der Vorstellung im Publikumsgespräch interessante Details über die historische Figur des Grafen Dracula und über verschiedene Vampir-Mythen: wie sie entstanden, welche historischen Ereignisse und natürlichen Phänomene eine Rolle gespielt hatten usw.
Auch das Weiterwirken des Glaubens an Vampire und andere übernatürliche Erscheinungen in der Gegenwart wurde eingehend diskutiert.

(Das Foto wurde nicht bei dieser Veranstaltung gemacht - damals dachte im Filmklub noch niemand an ein Online-Archiv.)