Český sen

Regie: Vít KLUSÁK & Filip REMUNDA
CS 2004

Mittwoch, 7. Nov. 2007

„Tschechischer November“ - Teil 1

Der tschechische Traum, wie ihn die beiden Regisseure sehen, ist nicht ein Leben in Freiheit und Demokratie und auch nicht das Familienglück im beschaulichen Wochenendhäuschen. Der tschechische Traum heute, das ist Schwelgen in der bunten Warenwelt und ungebremster Konsum in den überall neu entstehenden riesigen Einkaufs“tempeln“.

„Český sen“ - der tschechische Traum - soll daher der neue Hypermarkt am Stadtrand Prags heißen. Wochenlang sind die Straßen der Hauptstadt gepflastert mit Werbung für das geplante Einkaufszentrum. So werden tausende Menschen auf eine Wiese gelockt - wo nur eine riesige Fassade steht.
Für Rundfunkspots war sogar eigens eine "Hyperhymne" komponiert worden, die den "tschechischen Traum" in Worte fasst:
"Schau´ mit den Augen eines Kindes, (...)
Die ganze Welt kannst Du haben -
Du musst nur ein wenig wollen! (...)
Und wenn Du kein Geld hast,
Dann leih´ Dir was und sag nur:
´Ich will mir einen schönen Traum erfüllen...´"


Mit ihrer witzigen Dokumentation werfen Vít Klusák und Filip Remunda einen provokativen Blick auf die Manipulierbarkeit der KonsumentInnen.

Radio Prag hat (in einem deutschen Artikel) die Hintergründe beschrieben: http://www.radio.cz/de/artikel/57171

In Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Zentrum Wien