Frühjahrsprogramm 2000

Im ersten Jahr des Filmklubs dachte noch niemand daran, dass Sie einmal in diesem Archiv stöbern würden.
Irgendwann wurden die genaueren Filmbeschreibungen gelöscht (oder fielen einem Computerabsturz zum Opfer). Leider sind auch die Druckvorlagen der Druckerei nicht mehr rekonstruierbar.

Wir ersuchen daher um Verständnis dafür, dass Sie im Archiv des Spieljahres 1999-2000 mit dem folgenden Überblick vorlieb nehmen müssen.


16.02.: Buena Vista Social Club
Regie: Wim WENDERS
D/USA 1997, OmU
Lange Jahre nahm die (westliche) Welt keine Notiz von den legendären kubanischen Musikern Ibrahim Ferrer, Rubén Gonzáles, Eliades Ochoa usw. - bis Ry Cooder mit ihnen musizierte.
Drumherum gibt es kubanische Schmankerln, CD- und Büchertische, ...

01.03.: Lang lebe Ned Devine!
Regie: Kirk JONES
GB 1998
Ein abgeschiedenes irisches Dorf; ein frischgebackener Lottomillionär, der vor lauter Aufregung einem Herzinfarkt erliegt; trinkfeste Dorfbewohner, die auf ungewöhnliche Art an die Millionen
kommen wollen - Stoff genug für eine schwarze Komödie voll britischem Humor.


15.03.: Nordrand
Regie: Barbara ALBERT
Ö 1999
Der Erfolgsfilm von Venedig 1999.


26.03.: Casablanca
Regie: Michael CURTIZ
USA 1942, OmU
Filmfrühstück am Sonntag um ½ 11 Uhr: Danach zeigen wir den Filmklassiker mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman in den Hauptrollen.


29.03.: Kiriku und die Zauberin
Regie: Michel OCELOT
F 1998
Bezaubernder französischer Zeichentrickfilm: Kiriku, der Junge, der schon vor seiner Geburt wusste, was er wollte, will sein Dorf von der bösen Zauberin Karaba befreien.


12.04.: Filme von StudentInnen der Wiener Uni f. Darstellende Kunst
Anschließend Diskussion mit den FilmemacherInnen.


26.04.: Das Fest
Regie: Thomas VINTERBERG
Dk 1998
Bei einem Geburtstagsfest zerbricht einer der Söhne die lange vorgetäusche Familienidylle und bringt die (Un)Taten des Vaters zur Sprache. Die Gratulanten reagieren ungläubig, mit betretenem Schweigen oder gekünstelter Fröhlichkeit. Wie lange können Verdrängung und Vertuschung noch durchgehalten werden?


10.05.: The Big Lebowski
Regie: Joel COEN
USA, 1997
Fauler Althippie, von Gaunern mit einem Millionär verwechselt, wird in eine Entführunggeschichte hineingezogen. Murphys Gesetz - was schiefgehen kann, geht auch schief - bestimmt von nun an Jeff ("Dude") Lebowskis Handeln.


24.05.: Auf Wiedersehen, Kinder!
Regie: Louis MALLE
F 1987
Frankreich während der Besatzungszeit: Ein Jesuitenpater versteckt jüdische Buben in dem von ihm geleiteten Internat. Louis Malle hat hier eigene Erlebnisse verarbeitet und an der Legende gerüttelt, dass alle Franzosen im Widerstand tätig gewesen seinen.


07.06.: Viel Lärm um nichts
Regie: Kenneth BRANAGH
GB 1993, OmU
Shakespeares Komödie in einer hinreißenden Inszenierung um Liebesränke, Intrigen, zwischenmenschliche Verwicklungen und Glück.
Neben dem Regisseur spielen Emma Thompson, Denzel Washington, Keanu Reeves.