Auf den Spuren des Dritten Mannes

Als Ergänzung zur Vorführung des Filmklassikers DER DRITTE MANN am 11.5.2005 konnten interessierte CineastInnen zwei Tage später auf den Spuren des Penizillinschiebers Harry Lime die Unterwelt Wiens und andere Drehorte erforschen. Natürlich bei Tag, nicht im Dunkeln, wie das Szenenfoto vermuten ließe.

Bei einer solchen Führung bekommt man die Unterschiede zwischen Realität und filmischer Komposition erklärt: Mölkerbastei und die Kirche Maria am Gestade sind relativ weit voneinande entfernt, im Film aber auf einem Bild zu sehen; die Szene im Café Mozart wurde gar nicht dort gedreht; auf dem Platz Am Hof stand niemals eine Litfasssäule usw.
Die berühmte Verfolgungsjagd im Kanalnetz der Stadt wurden zwar dort gedreht, aber natürlich mit künstlicher Beleuchtung. (Im Jahr darauf wurden die im Film gezeigten Kanalabschnitte wegen Bauarbeiten gesperrt und sind nicht mehr zugänglich.)


Führungen zum Thema Der dritte Mann finden laufend statt.