Der dritte Mann

Regie: Carol REED
Drehbuch: Graham GREENE,
nach seinem gleichnamigen Roman Kamera: Robert KRASKER, John WILCOX
Musik: Anton KARAS
Mit: Joseph COTTEN, Trevor HOWARD, Alida VALLI, Orson WELLES, Paul HÖRBIGER, Ernst DEUTSCH u.a.

GB 1949, ca. 110 Min.

Mittwoch, 11. Mai 2005,

THE THIRD MAN machte den Regisseur Carol Reed weltberühmt und wurde einer der größten Erfolge des englischen Films: ein perfekter Thriller, ein psychologisches Drama in einem realistischen politisch-sozialen Milieu, mit der Original-Zithermusik von Anton Karas.

Inhalt:
Wien, kurz nach dem Krieg. Die Stadt ist in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Der amerikanische Schriftsteller Holly Martins (J. Cotten) will seinen Freund Harry Lime (O. Welles) besuchen, doch er kommt gerade zu Limes Begräbnis zurecht, bei dem er dessen tschechische Freundin Anna und Major Calloway (T. Howard), den Chef der britischen Militärpolizei, kennen lernt. Calloway deutet an, dass Lime in dunkle Geschäfte verwickelt gewesen sei, und so stellt Martins Nachforschungen an, um seinen Freund zu rehabilitieren.
Er spricht mit Augenzeugen des Unfalls, dem Lime zum Opfer gefallen ist, doch deren Angaben sind widersprüchlich. Vor allem die Aussage des redseligen Portiers (P. Hörbiger), wonach bei dem Unfall noch ein „dritter Mann“ zugegen gewesen sei, macht Martins misstrauisch.
Calloway kann ihm überzeugend beweisen, dass Lime in großem Umfang verwässertes Penizillin auf den schwarzen Markt gebracht und so den Tod von Tausenden Patienten verschuldet hat. Martins ist erschüttert und will Wien verlassen – da stößt er in den nächtlichen, düsteren Straßen auf den tot geglaubten Harry, der jedoch sofort spurlos verschwindet.
Nun will Martins Klarheit. Er kann Lime zu einem Treffen beim Riesenrad bewegen, doch die Unterredung desillusioniert ihn vollends: Zynisch verteidigt Harry seine Verbrechen, für die er auch Anna nur als Instrument benutzt hat.
Nun ist Martins bereit, der Polizei bei der Fahndung nach Lime zu helfen, der nach einer Jagd durch Wiener Kanäle stirbt.
Der Film endet, wie er begonnen hat: mit dem Begräbnis Limes.

Der Schauspieler und Regisseur („Citizen Kane“) Orson Welles ist als Harry Lime ein Verbrecher mit dem Charme des Bösen, der verständlich macht, warum Martins so lange zögert, seinen Freund preiszugeben und warum die selbstbewusste Anna auch über den Tod hinaus zu Harry hält.


Näheres zur Exkursion "Auf den Spuren des 3. Mannes" am 13.5.2005 unter VERANSTALTUNGEN (Archiv).