Herbstprogramm 1999-2000

Im ersten Jahr des Filmklubs dachte noch niemand daran, dass Sie einmal in diesem Archiv stöbern würden.
Irgendwann wurden die genaueren Filmbeschreibungen gelöscht (oder fielen einem Computerabsturz zum Opfer). Leider sind auch die Druckvorlagen der Druckerei nicht mehr rekonstruierbar.

Wir ersuchen daher um Verständnis dafür, dass Sie im Archiv des Spieljahres 1999-2000 mit dem folgenden Überblick vorlieb nehmen müssen.


22.09.: Das Leben ist schön!
Regie: Roberto BENIGNI
I 1997, OmU
“Goldene Palme“, 3 Oscars u.a. Preise für die witzig-märchenhafte Liebesgeschichte, die im KZ endet. Dort erzählt Guido (dargestellt von Benigni selbst) seinem Sohn Giosuè, es sei alles nur ein groß angelegtes Spiel.


06.10.: Frankreich, wir kommen!
Regie: Michael GLAWOGGER
Ö 1999
Fußball-WM in Frankreich: österreichische Schlachtenbummler begleiten die Mannschaft zu ihren Spielen.
“Imma wiiieda, imma wiiieda !“


20.10.: Night on Earth
Regie: Jim JARMUSCH
USA 1991
Fünf Taxis in fünf Städten. Fünf Kurzgeschichten zur gleichen Zeit. Immer nachts. Fast wie im Film. New York, Los Angeles, Paris, Helsinki, Rom - aus der Sicht von Taxifahrern und Fahrgästen.
Mit Winona Ryder, Armin Müller-Stahl, Roberto Benigni u.a.


03.11.: Central Station
Regie: Walter SALLES
Bras/F 1998
Am Hauptbahnhof von Rio verdient sich eine pensionierte Lehrerin den Lebensunterhalt mit dem Schreiben von Briefen für Analphabeten. Einer davon wird zum Ausgangspunkt einer Reise durch Brasilien.


17.11.: Emma
Regie: Douglas McGRATH
GB 1996, OmU
Verfilmungen von Jane Austens Romanen haben nach dem Welterfolg von “Sinn und Sinnlichkeit“ Konjunktur.
McGraths Spielfilmdebüt präsentiert die junge Landadelige Emma bei Ihren Eheanbahnungsintrigen.


01.12.: Sirga, die Löwin
Regie: Patrick GRANDPERRET
F 1996
Freundschaft zwischen einem afrikanischen Jungen und einer Löwin - nicht verkitscht wie im Reisekatalog oder idealisiert wie ein Disney-Film.
Nach einem französischen Jugendbuch mit Laiendarstellern in Afrika gedreht.


15.12.: The Big Sleep
Regie: Howard HAWKS
USA 1946
“Tote schlafen fest“ lautet der deutsche Titel dieses Filmklassikers nach einem Krimi von Raymond Chandler.
Humphrey Bogart in einer seiner Paraderollen: als Privatdetektiv Philip Marlowe.


12.1.: Jackie Brown
Regie: Quentin TARANTINO
USA 1997
Kann Jackie Brown, die Stewardess, Robbie Ordell dazu bringen, ihr das Geld aus illegalen Waffengeschäften anzuvertrauen, und kann sie trotz FBI-Überwachung damit verschwinden?
Pam Grier und Samuel Jackson als Jackie bzw. Robbie, mit Robert De Niro in einer Nebenrolle.


26.1. The Ice Storm
Regie: Ang LEE
USA 1997
Kurz bevor ein verheerender Eissturm den Osten der USA und Kanadas lahm legte, kam Ang Lees Film In die Kinos. Er zeigt ein unbestechliches Bild der “toleranten“ Wohlstandsgesellschaft der 70er Jahre, in der oberflächliche Freundlichkeit die Gemütskälte übertünchen soll.