Über kurz oder lang

Regie: Paddy BREATHNACH
Drehbuch: Simon BEAUFOY
Musik: Patrick DOYLE
Kamera: Cian de BUITLÉAR
Produzent: Sidney POLLAK
Mit: Josh HARTNETT, Rachael Leigh COOK, Alan RICKMAN, Natasha RICHARDSON, Rachel GRIFFITHS, Bill NIGHY u.a.

UK 2001, ca. 90 Min.

Mittwoch, 8. Mai 2002


Vorne kurz, in der Mitte dicht und hinten schwungvoll - die Idee zum Film:

Vor fünfzehn Jahren drehte Ruth Jackson, die Produzentin von ÜBER KURZ ODER LANG, den Dokumentarfilm „Blow Dry in Vegas“, der die Teilnahme des Teams der British Hairdressing Champions an der Weltmeisterschaft der Friseure verfolgte. „Da gab es jede Menge Dramen und Spannungen, und gleichzeitig war es ein Riesenspaß, und die extravagantesten Typen liefen herum, so dass ich die Idee hatte, dort einmal eine fiktive Geschichte zu drehen.“ Sie fragte Simon Beaufoy, ob er Lust habe, ein Drehbuch zu  diesem Stoff zu schreiben. Der sagte zu, und nachdem sie beide aus Yorkshire stammen, beschlossen Jackson und Beaufoy, die Story dort in der kleinen Stadt Keighley spielen zu lassen, Beaufoys Geburtsort.

Der irische Regisseur Paddy Breathnach spielte zu dieser Zeit zufällig selbst mit der Idee, eine Geschichte in der Welt der Haarsprays und Lockenwickler zu erzählen und sagte sofort zu. „Dass die Geschichte von ÜBER KURZ ODER LANG schließlich in Yorkshire spielt, bringt zwei starke Elemente in den Film: Zum einen hat die Welt der Friseure etwas sehr Schräges und Kitschiges, zum anderen ist der Norden Englands gleichzeitig eine sehr raue und ‚reale‘ Gegend. Im Herzen der Story steht ein packendes Drama, und die Figuren finden gerade in dieser überdrehten Kunstwelt den Katalysator für ihre Gefühle.“

Faule Tricks und Psychospielchen: Film und Realität
Durch die Kontakte, die Ruth Jackson während ihres Dokumentarfilms in Las Vegas gesammelt hat, konnte sie für die Saalszenen etliche der besten Friseure und Models Englands als Statisten anheuern, darunter Trevor Mitchell, den schnellsten Friseur der Welt, der auch als Berater bei der Produktion mitwirkte. Die Hauptdarsteller besuchten zusätzlich Kurse im Haareschneiden. Die Darsteller und Teammitglieder waren allerdings  gleichermaßen überrascht, wie viel bei solchen Wettbewerben geschwindelt und betrogen wird. „Ein paar der Tricks finden sich im Film wieder,“ sagt Jackson, „und die sind alle schon in Wirklichkeit passiert. Dort auf dem Parkett herrscht wirklich psychische und physische Kriegführung!“