Munje!

Regie: Radivoje ANDRIĆ
Drehbuch: Srda ANDELIĆ
Kamera: Dušan JOKSIMOVIĆ
Musik: Branislav KOVAČEVIĆ, Darko OBRADOVIĆ
Mit: Boris MILIVOJEVIĆ, Sergej TRIFUNOVIĆ, Nikola DURIČKO, Maja MANDŽUKA, Milica VUJOVIĆ u.a.
Serbien 2001, ca. 100 Min.

Mittwoch, 14. Jän. 2004

Eine Großstadtkomödie in einer Belgrader Nacht. Mare und Pop, zwei Freunde, haben zusammen ein Drum n′Bass Demotape aufgenommen. Gojko, der mit den beiden aufgewachsen ist und früher oft von ihnen verprügelt wurde, besitzt inzwischen ein Musikstudio und einen Szene-Club. Nun wollen Mare und Pop ihre erste Platte bei Gojko aufnehmen. Dieser aber hat ihnen die damaligen Schikanen nicht vergessen. In besagter Belgrader Nacht treffen Mare und Pop auf einen falschen Weihnachtsmann, ein paar junge Mädchen und einen "coolen" Polizisten, die ihnen alle helfen, Gojko und seine Bodyguards zu überlisten ...

Serbien war wegen der durch Präsident Milosević angezettelten Kriege und der in Bosnien und im Kosovo begangenen Verbrechen in Europa ziemlich isoliert. Zudem spielt das organisierte Verbrechen (noch immer) eine unrühmliche Rolle im Land.

Regisseur Radivoje Andrić erzählt uns die Geschichte einer Generation, die in den zehn schlimmsten Jahren Serbiens aufwuchs und trotzdem versucht, Spaß zu haben. So parodistisch der Film angelegt ist, malt er doch ein Gesellschaftsbild vom Nachkriegsjugoslawien, wo die Träume von Jugendlichen nicht soweit entfernt sind von den Träumen anderer Teenager, aber die Umgebung so anders ist.

Auch Andric selbst hatte es nicht gerade leicht: "Die neue Regierung hat für die jungen Filmemacher nicht viel Verständnis übrig... Dieser Film hat 300.000 EURO gekostet, was für serbische Verhältnisse eine recht große Summe ist. Es war sehr schwer, so viel Geld zu bekommen, eben weil man von öffentlicher Hand nicht unterstützt wurde."

MUNJE! (Blitze) wurde bereits von über 500.000 Menschen in ganz Ex-Jugoslawien gesehen und erhielt einige Preise bei Filmfestivals.

Für Drehbuch und Sound ist der legendäre serbische Radiosender B 92 verantwortlich.