Gucha

Regie u. Drehbuch: Dušan MILIĆ
Kamera: Petar POPOVIĆ
Mit: Marko MARKOVIĆ, Aleksandra MANASIJEVIĆ, Mladen NELEVIĆ, Slavoljub PEŠIĆ, Nenad OKANOVIĆ u.a.

D/SRB/BG/Ö 2006 Ca. 95 Min.

Mittwoch, 20. Feb. 2008

Romeo & Julia beim serbischen Musikfestival in Guča

Juliana (Aleksandra Manasijević) ist die Tochter des beliebtesten Trompetenspielers Serbiens, der sich selbst den Spitznamen seines Idols gab: Satchmo (Mladen Nelević). Juliana verliebt sich in den jungen Romeo (Marko Marković).
Doch ihr Angebeteter ist Roma, ein „Schwarzer“, und Juliana eine „weiße“ Serbin, eine Differenz, die am multiethnischen Balkan immer mehr beachtet wird. Und zu allem Überfluss spielt Romeo in einer Band, die mit der von Satchmo konkurriert.
Doch Satchmo ist kein Unmensch: Wenn Romeo ihn beim diesjährigen Trompetenfestival in Guča schlägt und die Goldene Trompete mit nach Hause nimmt, dann erlaubt er ihm, seine Tochter zu treffen.
Der Kampf um die Liebe wird also per Musik ausgefochten …

Regisseur Dušan Milić konnte sich für seinen zweiten Spielfilm prominente Schützenhilfe sichern. Niemand Geringerer als der wohl einflussreichste serbische Filmemacher, Emir Kusturica („Schwarze Katze, Weißer Kater“), produzierte seinen Film.
Damit das ambitionierte Projekt überhaupt starten konnte, bedurfte es allerdings der finanziellen Hilfe einiger anderer Länder, darunter Österreich und Deutschland.

Stets mit einem Augenzwinkern erzählt der sympathische Film seine Geschichte, wobei er sich lose an der Erzählung von Romeo und Julia orientiert. Doch weit entfernt von der Tragik bei Shakespeare, bleibt „Gucha“ immer heiter und versprüht mit seiner gelungenen musikalischen Untermalung unglaublich viel Charme und zeichnet ein Bild Serbiens voller Lokalkolorit und Freude.

Im Zentrum des Films steht das legendäre Blasmusikfestival in Guča, wohin jeden August rund eine halbe Million Menschen pilgern, um ein Musikfestival der anderen Art zu genießen: fünf Tage lang kämpfen Bläser-Kapellen um die Goldene Trompete.
2007 wurden in der 3000 Einwohner zählenden Ortschaft 600.000 Besucher erwartet.

Romeo-Darsteller Marko Marković ist übrigens Mitglied im väterlichen „Boban Marković Orkestar“, das die Goldene Trompete fünf Mal in Folge gewann.

Die Filmmusik war 2008 in Österreich auf CD nicht erhältlich, sondern nur über das serbische Label www.yu4you.com - einen Vorgeschmack bietet z.B.: http://myspace.com/guchafilm