Heimatliche und fremde Berge

Den ÖTSCHER, den "magischen" Berg Niederösterreichs und die Bergwelt des zwischen Indien und Pakistan gelegenen und umstrittenen KASHMIR hatte Anita LACKENBERGER erkundet.

Zahlreiche Personen, darunter viele aus der unmittelbaren Ötscher-Region, kamen am 14.4.2004, um die Vorführung des ersten Films zu sehen.

Im zweiten Teil wurde Lackenbergers ZWISCHEN DEN GÖTTERN gezeigt: die Dokumentation einer Pilgerreise von ca. 150.000 Hindus durch den Himalaya bis zu einem Shiva-Heiligtum.

Anschließend schilderte die Regisseurin, wie sie auf diese Themen gestoßen war und vor allem die beschwerlich-gefährlichen Umstände der Pilgerreise und der Dreharbeiten.


Näheres zu den Filmen finden Sie hier.

(Dass es einmal eine Filmklub-Internetseite geben würde, war 2004 nicht abzusehen; Archivfotos sind daher nicht vorhanden.)