Hubsi Kramar und die UrlauberInnen

HUBSI KRAMAR* als Schauspieler (in GORI VATRA!) hatte das Spieljahr 2004-05 eröffnet - und sein  Film WONDERFUL. URLAUB WIE NOCH NIE bildete den abschließenden Höhepunkt.

Der amüsante Streifen zeigt Obdachlose bzw. Langzeitarbeitslose, die mit dem Regisseur und einem kleinen Team in Istrien das erste Mal seit Jahrzehnten Urlaub machen.

Einleitend boten die vier HauptdarstellerInnen – v.l.: Christian, Christa, Heidi & Hömal - Proben aus ihrer schriftstellerischen Tätigkeit, und anschließend gab es eine angeregte Diskussion.

* HUBSI KRAMAR:
Geboren 1948 in Scheibbs, zählt Hubsi Kramar seit Jahrzehnten als Aktionist, Schauspieler (Bühne und Film) und Regisseur zu den wichtigsten Protagonisten der freien Theaterszene, dessen Werk politischem Engagement zutiefst verbunden ist.

Kramar besuchte in den 70er Jahren das Reinhardt Seminar und die  Filmhochschule Wien und studierte kulturelles Management in Harvard (USA). Neben seiner intensiven Auseinandersetzung mit experimentellem Theater, zahlreiche Schauspiel-Engagements an großen Häusern (Burgtheater, Staatsoper, Theater in der Josefstadt, Schauspiel Bochum, Nationaltheater Heidelberg u.a.).
Ab 1979 eigenständige Theaterarbeiten und Gründung des Theater der SHOWinisten, dessen Ensemble 1995 mit der Gründung des Weard Theater und des TAT t.atr (1997) noch erweitert wurde.

Seit 2006 Aufbau und Leitung des 3raum-anatomietheaters.