Wonderful - Urlaub wie noch nie

Regie: Hubert KRAMAR
Kamera: Ernst TRADINIK
Mit: Heidi GROSS, Christa PRESLICKA, HÖMAL, Christian VISZTERCZILL u.a.

Ö 2004, ca. 100 Min.

Mittwoch, 8. Juni 2005

Was passiert, wenn Obdachlose bzw. Langzeitarbeitslose Urlaub machen?

Von Staats wegen ist das nicht gern gesehen. Wer nix arbeitet, soll nix haben. Wer nichts hat, ist ein Sozialschmarotzer und gehört bestraft. Aber sicherlich soll er keinen Urlaub machen. Das ist für die wohlhabenden Ausbeuter und die durchgewalkten Arbeitssklaven, die dafür einmal kurz aus dem Maus-Laufrad ins Touristen-Laufrad dürfen. (Kramar)

Die Mitwirkenden haben sich bereit erklärt, in Rovinj in Istrien im Hochsommer vor einer echten Tourismuskulisse: Blauer Himmel, Blaues Meer, einmal so richtig Urlauber – Touristen zu spielen.
Die Zimmer sind sauber, das Essen zubereitet. Sie spielen das, was sie sonst nicht sind – Touristen.

Der in Scheibbs geborene Theatermacher, Regisseur und Schauspieler Hubert „Hubsi“ Kramar hatte die Idee seit dem Theaterstück "Mein Kampf" über Hitler im Männerwohnheim in der Wiener Meldemannstraße, als er künstlerisch mit Obdachlosen zusammen arbeitete; er wollte das nicht abreißen lassen.

Hubsi Kramar: Der Satz: Authentisch ist, wer keine Wahl hat, trifft auf diese Künstler voll zu. Es sind durch ihr Schicksal unverstellte Menschen. Sie sind spontaner als wir, da wir viel zu sehr den Verhaltenszwängen der Gesellschaft gehorchen. Und bedenken Sie: Diese Menschen machen ja nie Urlaub von ihrem Leben.
Und auf die Frage: „Wie ist der Film geworden?“ resümiert Kramar: “Er schwankt zwischen Lebensfreude und Trauer, ich würde sagen: Ziemlich oag, oba urlustig.“


Zur Lesung der HauptdarstellerInnen und zur Diskussion nach der Vorführung siehe VERANSTALTUNGEN (Archiv).