St Jacques - Pilgern auf Französisch

Regie u. Buch: Coline SERREAU
Kamera: Jean-Francois ROBIN
Musik: Hugues Le BARS u.a.
Mit: Muriel ROBIN, Artus de PENGUERN, Jean-Pierre DARROUSSIN, Pascal LÉGITIMUS, Marie BUNEL u.a.

F 2005, ca. 105 Min.

Mittwoch, 17. Sept. 2008

„Wandern Sie noch, oder pilgern Sie schon?“

Clara (Muriel Robin)und ihre Brüder Claude (Jean-Pierre Darroussin) und Pierre (Artus de Penguern) gehen sich schon des längeren aus dem Weg. Jeder lebt sein Leben und hat mit dem der anderen nicht viel zu tun: Die griesgrämige Clara arbeitet als Lehrerin, Workaholic Pierre ist erfolgreicher Geschäftsmann und der langzeitarbeitslose Claude Alkoholiker.
Als ihre Mutter plötzlich stirbt, werden sie vor eine, wie es scheint, unlösbare Aufgabe gestellt. Das Erbe wird nämlich erst ausbezahlt, wenn sich alle drei als Pilger auf den Weg nach Santiago de Compostela machen. Erste Hürde: sie müssen zusammen gehen. Zweite Hürde: keiner der drei wandert gerne. Dritte Hürde: das ganze Unterfangen dauert zwei Monate.
Doch das Geld können alle drei gut gebrauchen und so schließen sie sich widerwillig einer Reisegruppe an. Schon bald jedoch müssen sie feststellen, dass sie nicht die einzigen unfreiwilligen Teilnehmer sind: die Fernbeziehung von Reiseleiter Guy steht kurz vor dem Ende, der junge Araber Said ist bloß der Liebe wegen hier und sein unbedarfter Cousin im Schlepptau wähnt sich gar auf dem Weg nach Mekka. Von Gruppendynamik keine Spur, und alle haben sie viel zu viel Gepäck. Der Weg nach Compostela ist lang und die Reise dahin voller Überraschungen, harter Betten und – man ahnt es schon – neuer Einsichten ...

20 Jahre nach dem Kinospaß „Drei Männer und ein Baby“, der Mitte der 1980er Jahre zum Erfolgsfilm weit über die Grenzen Frankreichs hinaus wurde, kehrt Coline Serreau mit „Saint Jacques“ mit einer herrlich vergnügten Komödie auf die Leinwand zurück. Irrwitz und gute Darsteller prägen die herrliche Unterhaltung nachhaltig.