Once

Regie: John CARNEY
Drehbuch: Justin ZACKHAM
Kamera: John SCHWARTZMAN
Mit: Glen HANSARD, Markéta IRGLOVÁ, Alaistair FOLEY, Kate HAUGH, Senan HAUGH u.v.a.

IRL 2006, ca. 90 Min.

Mittwoch, 28. Jan. 2009

„OSCAR“ 2008 für den besten Filmsong („Falling Slowly“)

Ein talentierter Straßenmusiker (Glen Hansard) träumt in Dublin von der großen Karriere, während er im Geschäft seines Vaters Staubsauger repariert. Eines Tages wird er von einer jungen tschechischen Pianistin (Markéta Irglová) angesprochen, die sich als Blumenverkäuferin und Putzfrau durchschlägt. Ihr gefallen seine Lieder und sie hat einen Staubsauger, der dringend repariert werden muss.
Da wissen beide noch nicht, dass man nur einmal im Leben – „once“ – die richtige Person trifft. Sie lernen einander kennen und verstehen, erst mit Worten, dann durch Musik.
Der Beginn einer bezaubernden Liebesgeschichte.

Ein kleiner Low-Budget-Film aus Irland bietet Hollywood die Stirn. Er wurde innerhalb von nur zwei Wochen gedreht und avancierte zum Publikumsliebling bei Robert Redfords „Sundance Festival“ sowie beim Dublin International Filmfestival. Selbst Star-Regisseur Steven Spielberg zeigte sich beeindruckt: „Ein kleiner Film mit dem Titel „Once“ gab mir genug Inspiration, um über den Rest des Jahres zu kommen.“

Auch wenn Regisseur John Carney keinen Musical-Film im eigentlichen Sinne wollte, ist „Once“ doch vor allem ein Musikfilm, denn die ganze Handlung dreht sich um das Entstehen von Liedern und um die Emotionen, die damit einhergehen.

Glen Hansard wurde 1970 in Dublin geboren und ist Gründer, Gitarrist und Bandleader der irischen Rockgruppe The Frames. Er verließ die Schule, als er 13 Jahre alt war, um in den Straßen Dublins zu spielen. Heute ist Hansard einer von Irlands erfolgreichsten Musikern und Komponisten. Auf sich aufmerksam machte er durch seine Rolle als Gitarrist Outspan Foster in Alan Parkers Film „The Commitments“. Seitdem steht er regelmäßig im Aufnahmestudio und tourt mit der Gruppe, der ehemals auch Filmemacher John Carney als Bassist angehörte, durch die Welt. 2006 brachte er sein sechstes Studio-Album - „The Cost“ - heraus, das weltweit Anerkennung fand. Sein Solo-Album „The Swell Season“ (ebenfalls 2006) markiert den Beginn seiner Zusammenarbeit mit der tschechischen Sängerin und Multi-Instrumentalistin Markéta Irglová.

Soundtrack: http://www.foxsearchlight.com/once

Siehe auch Der 200. Filmklubabend - unter VERANSTALTUNGEN.