BlacKkKlansman

Mittwoch, 08. Mai 2019, 19.30 Uhr:

Regie: Spike lee
Drehbuch: Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmott, Spike lee
Kamera: Chayse Irvin
Musik: Terence Blanchard
Darsteller: David Washington, Adam Driver, Topher Grace, Corey Hawkins, Laura Harrier, Ryan Eggold, Jaspar Pääkkönen, Ashlie Atkinson

USA 2018, OmU, 135 Min.

„BlacKkKlansman“ erzählt den geradezu absurd anmutenden Coup, mit dem Ron Stallworth (John David Washington, Sohn von Denzel Washington), der erste schwarze Police Officer in Colorado Springs, 1978 den Ku-Klux-Klan unterwanderte.

Stallworth meldet sich aufgrund einer Annonce telefonisch beim Ku-Klux-Klan um seine Mitarbeit anzubieten. Er gibt vor „Schwule, Schlitzaugen, Juden und Nigger“ zu hassen und sowieso alle, die kein arisches Blut hätten. „Sie sind genau der Mann, den wir suchen. Wann können wir uns treffen ?“ heißt es am anderen Ende der Leitung. Damit beginnen für Stallworth aber die Probleme seiner Mission: Als Schwarzer zu einem Treffen mit den Klansmen zu kommen wäre unmöglich, also schickt er seinen jüdischen Polizeikollegen Flip Zimmerman (Adam Driver). Es beginnt eine siebenmonatige Undercover-Recherche, die bis in die höchsten Ränge des Klans führen wird. Dem Duo Stallworth –Zimmerman gelingt es tatsächlich  den KuKlux-Klan  mit seinem Großmeister David Duke (Tropher Grace) hereinzulegen und Anschläge auf Veranstaltungen und Redner der Black-Power-Bewegung in Colorado Springs zu verhindern.

Regisseur Spike Lee („Malcolm X“, „Inside Man“) gehört längst zu den Großen des Film-Business dies- und jenseits von Hollywood und ist eine Ikone des afro-amerikanischen Kinos in den USA. Für „BlacKkKlansman“ erhielt er 2018 beim Festival von Cannes den Großen Preis und den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.

Dass die vor 40 Jahren spielende Geschichte bis heute ihre Fortsetzung findet, wird am Schluss klar, wenn Spike Lee sein Publikum brutal in die Gegenwart holt und die Ereignisse von Charlottesville in Originalbildern Revue passieren lässt, wo 2017 die 32-jährige Heather Heyer  von einem Neonazi getötet wurde. Ihr hat Spike Lee den ganzen Film gewidmet.
 

LINKS

 
 

HERUNTERLADEN