Die dunkelste Stunde

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 19.30 Uhr:

OT: Darkest Hour
Regie: Joe Wright
Drehbuch:
Anthony McCarten

Kamera: Bruno Delbonnel

Musik: Dario Marianelli
Darsteller: Gary Oldman, Stephen Dillane, John Hurt, Lily James, Ben Mendelsohn, Kristin Scott Thomas

GB 2017, OmU, 121 Min.

Erst wenige Tage im Amt, steht der neue britische Premierminister Winston Churchill (Gary Oldman) im Mai 1940 vor einer Mammutaufgabe. Das anfängliche Kriegsglück der Nazis stürzt die britische Regierung in eine existenzielle Krise. Nur dem reichlich unpopulären Churchill traut man zu, die scheinbar ausweglose Lage in den Griff zu bekommen. Er übernimmt das Amt, sieht sich aber bald von Öffentlichkeit und Regierungsmitgliedern bedrängt, mit den scheinbar unaufhaltsamen Nazis über einen Friedensvertrag zu verhandeln, der Großbritannien zu einer Marionette des Dritten Reiches machen würde. Doch durch seine Weitsicht und Integrität gelingt es Churchill, an seiner Überzeugung festzuhalten und für die Freiheit seiner Nation zu kämpfen.

Der Film zeigt nun Churchills Kampf an mehreren Fronten: Zum einen muss er mit allen Mitteln versuchen, zumindest Teile der britischen Armee aus dem Kessel von Dünkirchen zu evakuieren, zum anderen muss er die Zuversicht der britischen Bevölkerung aufrechterhalten. Die Voraussetzung dafür aber ist – und darin besteht Churchills dritte Aufgabe –, dass es ihm gelingt, dem Druck und den Intrigen aus der eigenen Partei zu widerstehen. Denn der Parteiflügel um Lord Halifax (Stephen Dillane) ist bereit, einen Verhandlungsfrieden mit Hitler unter Preisgabe Westeuropas ins Auge zu fassen. Unterstützt nur von seiner Frau Clementine (Kristin Scott Thomas), engen Vertrauten wie Anthony Eden (Samuel West), aber schließlich auch vom König George VI. (Ben Mendelsohn), setzt Churchill seine Politik des Widerstands um jeden Preis durch.

Die Formulierung „Darkest Hour“ entstammt einer Rede, die Winston Churchill am 18. Juni 1940 im britischen Unterhaus hielt. Gegenstand dieser Rede war die sich abzeichnende militärische Niederlage Frankreichs. Diese Situation bezeichnete Churchill als die „dunkelste Stunde in der Geschichte Frankreichs“. Sie wurde damals immer wieder übers Radio gesendet und half, die britische Kampfmoral aufrechtzuerhalten. Churchills Formulierung ging in die Geschichte ein.

Gary Oldman erschuf einen eigenständigen Charakter, dessen Marotten und Methoden nachspürbar werden. Es ist die Meisterleistung des sonst auf signifikante Nebenrollen spezialisierten britischen Schauspielers und nicht umsonst wurde Gary Oldman der Golden Globe sowie der Oscar als bester Hauptdarsteller 2018 verliehen.

Anthony McCarten schrieb das Drehbuch zu diesem dramatischen Geschichtspanorama, das Joe Wright inszeniert. Es ist beeindruckend, wie gekonnt Wright es schafft, Churchills berühmteste Waffe zu verfilmen, nämlich seine Worte und beurteilt damit absolut richtig, wie essentiell sie für Churchills Erfolg waren.
 

LINKS

 
 

HERUNTERLADEN