It’s All About Fish

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 19.30 Uhr:

Regie & Drehbuch: Wolfgang Zechner
Kamera: Marc Greber, Gerald Zagler

A/FO 2018, OmU, 70 Min.

Eine Kooperation von Filmklub Wieselburg und halle2

„It’s All About Fish“ ist ein Film über eine der unglaublichsten Geschichten, die es im Fußball zu erzählen gibt. Als die Färöer-Inseln im legendären Fußballländerspiel vom 12. September 1990 die österreichische Nationalmannschaft mit 1:0 schlugen, fand sich das winzige Land im Nordatlantik in kollektivem Taumel wieder. Ein kleines Inselvolk stand damit plötzlich im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit. Die Sensation war perfekt. Die österreichische Nationalmann-schaft war gegen Amateure angetreten, die in ihrer Freizeit Fußball spielten. Eine bunte Truppe, zusammengesetzt aus den besten Spielern der Insel. Niemand kannte davor die Färöer. Auf halbem Weg zwischen Großbritannien und Island gelegen, sind sie vielen erst seit damals ein Begriff.

In Österreich sitzt der Stachel der Niederlage gegen den vermeintlichen Fußballzwerg tief. Von der Schmach des Jahrhunderts war die Rede.
Für die färöische Nation hingegen gilt das Spiel als Sternstunde. Denn dadurch fanden die Färöer zu neuem Selbstbewusstsein, Fußball wurde plötzlich zum Nationalsport, Stadien wurden gebaut, Rasen verlegt. Zahlreiche Mythen ranken sich bis heute um das berühmte Spiel und seine Helden.

„It’s All About Fish“ ist ein Filmporträt über ein liebenswürdiges und kämpferisches Inselvölkchen. Ein modernes Märchen voller beeindruckend schöner Bilder. Eine spannende und witzige Aufarbeitung eines Spielergebnisses, das ein Land geprägt hat und bis heute Wirkung hat.
Es ist ein Film über Fußball, Unabhängigkeit, Schafe und natürlich über Fisch.

Im Anschluss an die Filmvorführung stehen Regisseur Wolfgang Zechner , Produzent Andreas Kous und Georg Feierfeil (Animation und Visual Effects) für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.
 

LINKS

 
 

HERUNTERLADEN