Loveless

Mittwoch, 9. Jänner 2019, 19.30 Uhr:

OT: Nelyubov
Regie: Andrey Zvyagintsev
Drehbuch: Oleg Negin, Andrey Zvyagintsev
Kamera: Mikhail Krichman
Musik: Evgueni Galperine, Sacha Galperine
Darsteller: Maryana Spivak, Yanina Hope, Aleksey Rozin, Matvey Novikov, Vladimir Vdovichenkov

RUS/F/B/D 2017, OmU, 127 Min.

Schenja (Marjan Spiwak) und Boris (Aleksej Rosin) haben einander nichts mehr, aber gar nichts mehr zu sagen. Sie verkehren nur noch per Vorwurf und Schimpftirade miteinander. Die gemeinsame Eigentumswohnung soll verkauft werden. Ja, und dann ist noch Aljoscha (Matwej Nowikow), der zwölfjährige Sohn. Und um den streiten sich Schenja und Boris – ein Rosenkrieg der umgekehrten Art: denn nicht um das Kind kämpfen die beiden, sondern darum dass Aljoscha vom  jeweils anderen ins neue Leben und in die neue Beziehung mitgenommen wird.
Schenjas Welt besteht aus Handy, teuren Restaurants und Kosmetiksalons, ihr neuer Freund ist begütert. Boris hingegen versucht in seiner Firma nicht aufzufallen, denn sein orthodox-fundamentalistischer Chef duldet keine geschiedenen Angestellten. Dabei erwartet die um viele Jahre jüngere Mascha (Marina Wasilijewa) ein Kind von ihm.
Als Aljoscha mitbekommt, dass keiner ihn haben will und er einer geordneten Scheidung seiner Eltern im Weg steht, ist er von einem Tag auf den anderen verschwunden…….

Eine materialistische Gesellschaft, in der das Virus der Teilnahmslosigkeit grassiert und nicht einmal ein Anschein von Liebe dem eigenen Kind entgegengebracht werden darf. Und eine Religion, die zu neuer und unerträglicher Bigotterie führt. Andrej Swjaginzew, der zu den besten zeitgenössischen Filmemachern Russlands zählt („The Return“, „Leviathan“), ist neuerlich ein Geniestreich gelungen, der einen lange nicht in Ruhe lässt, aber mit der Gewissheit aus dem Kinosaal entlässt eine cineastische Großtat erlebt zu haben.

„Loveless“ wurde 2017 in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet und war 2018 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert.
 

LINKS

 
 

HERUNTERLADEN